07. 04. 2009, 13:01
Vielen Dank für die interessanten Fotos. Allerdings existiert derzeit kein Modell der aktuellen Planungen. Nachdem nun die Finanzierungsvereinbarung für S21 unterschrieben ist, soll auch ein neues Modell entstehen.
Es bleibt dabei: Die SSB planen die U12 in diesem Abschnitt oberirdisch und haben sich dafür auch schon den Segen der politischen Gremien geholt. In einer SSB-Mitteilung vom 30.6.2008 heißt es "...Am 10. Juni 2008 beschloss der Umwelt- und Technikausschuss des Gemeinderats der Landeshauptstadt, die ursprünglich geplante Lösung für die Haltestelle Milchhof zu ändern. In den Planungen von 1997 bzw. 2004 ist noch eine unterirdische Haltestelle vorgesehen. Diese Version wurde 2006 planfestgestellt. Die Verzögerungen beim Projekt S21 führten dazu, dass die Haltestelle Milchhof bereits für die U15 neu gebaut werden musste. Diese Infrastruktur will die SSB weiter nutzen und zwar auch durch die U12. Eine neue Verkehrsprognose auf der Basis von aktualisierten Planungsgrundlagen zeigte, dass eine oberirdische Lösung für die U12 den Belangen des Straßen- und Schienenverkehrs gereicht wird. Deshalb kann von den ursprünglichen Überlegungen, den Knotenpunkt Nordbahnhof-/Rosensteinstraße mit der Stadtbahn zu unterfahren, Abstand genommen werden.
Die neue Trassenführung sieht vor, dass die U12 nach der Überquerung der Wolframstraße wie bisher oberirdisch östlich der Nordbahnhofstraße verläuft. Jedoch steigt sie dann mit der Nordbahnhofstraße (rund 4-5 Prozent an), statt wie in der alten Planung auf gleichem Niveau zu bleiben und in einem Trog einzufahren, der überdeckelt werden sollte. Im Bereich der Friedhofstraße wechselt die Trasse im Schutz der dortigen Ampel in die Mittellage und schließt an den Bestand der U15 an. Die neue Variante verspricht Kosteneinsparungen von 10-15 Millionen Euro. Sie soll in einem Änderungsverfahren planungsrechtlich gesichert werden. Fertigstellung wäre voraussichtlich 2012...."
Quelle: http://www.ssb-ag.de/329-0-Stadtbahn-Hoc...trieb.html
Es bleibt dabei: Die SSB planen die U12 in diesem Abschnitt oberirdisch und haben sich dafür auch schon den Segen der politischen Gremien geholt. In einer SSB-Mitteilung vom 30.6.2008 heißt es "...Am 10. Juni 2008 beschloss der Umwelt- und Technikausschuss des Gemeinderats der Landeshauptstadt, die ursprünglich geplante Lösung für die Haltestelle Milchhof zu ändern. In den Planungen von 1997 bzw. 2004 ist noch eine unterirdische Haltestelle vorgesehen. Diese Version wurde 2006 planfestgestellt. Die Verzögerungen beim Projekt S21 führten dazu, dass die Haltestelle Milchhof bereits für die U15 neu gebaut werden musste. Diese Infrastruktur will die SSB weiter nutzen und zwar auch durch die U12. Eine neue Verkehrsprognose auf der Basis von aktualisierten Planungsgrundlagen zeigte, dass eine oberirdische Lösung für die U12 den Belangen des Straßen- und Schienenverkehrs gereicht wird. Deshalb kann von den ursprünglichen Überlegungen, den Knotenpunkt Nordbahnhof-/Rosensteinstraße mit der Stadtbahn zu unterfahren, Abstand genommen werden.
Die neue Trassenführung sieht vor, dass die U12 nach der Überquerung der Wolframstraße wie bisher oberirdisch östlich der Nordbahnhofstraße verläuft. Jedoch steigt sie dann mit der Nordbahnhofstraße (rund 4-5 Prozent an), statt wie in der alten Planung auf gleichem Niveau zu bleiben und in einem Trog einzufahren, der überdeckelt werden sollte. Im Bereich der Friedhofstraße wechselt die Trasse im Schutz der dortigen Ampel in die Mittellage und schließt an den Bestand der U15 an. Die neue Variante verspricht Kosteneinsparungen von 10-15 Millionen Euro. Sie soll in einem Änderungsverfahren planungsrechtlich gesichert werden. Fertigstellung wäre voraussichtlich 2012...."
Quelle: http://www.ssb-ag.de/329-0-Stadtbahn-Hoc...trieb.html
_________________________________________________________