22. 04. 2025, 10:28
(21. 04. 2025, 21:40)Strohgäubahner schrieb:(21. 04. 2025, 19:45)Holger2 schrieb: ... Planung geht tatsächlich von einem S-Bahn - Vollausbau der Gäubahn mit 240m - Bahnsteigen aus -...Klingt gut, wurde auch etwas zu möglichen Linien gesagt? Also etwa Umfahrung der Stammstrecke von Norden her von S62 u.ä. oder so?
Als erste Phase soll die Verbindung von Vaihingen nach Feuerbach entstehen. Der Tunnel nach Cannstatt ist mit Abstand am teuersten und würde dann erst in einer zweiten Phase entstehen.
Am liebsten würde bwegt in der ersten Phase die Panoramabahn mit der Schönbuchbahn und der Strohgäubahn verknüpfen. Dies wäre die optimalste, aber auch die teuerste Lösung, da hierfür eine Anhebung und Verlängerung der Bahnsteige auf beiden Bahnen und eine Elektrifizierung der Strohgäubahn erforderlich wäre.
Darum wird es in einem ersten Schritt wohl nur eine Verbindung zwischen Böblingen und Ludwigsburg geben. Verlängerungen Richtung Horb oder Laufen sind aber denkbar.
Und das ganze wird nicht vor 2033 passieren.
Holger