21. 04. 2025, 13:05
Auf der S1 verkehren recht regelmässig Züge mit dem neuen Design, so dass ich sie mir schon mehrfach im Betrieb, insbesondere im Berufsverkehr, anschauen konnte.
Ich bin gespannt, wie lange sich diese "Anlehninseln" in den Mehrzweckbereichen halten werden.
Meine bisherige Beobachtung ist, dass bei höherer Auslastung meist die Sitze außen am Fenster komplett belegt werden, und dann zwischen der Insel und den Sitzenden kaum noch Platz ist (erst recht, wenn jemand Gepäck dabei hat). Bedeutet, man kommt a) kaum noch durch, und b) sich an die Insel anzulehnen, ist eher unattraktiv, weil man dann einem der Sitzenden quasi auf den Füßen stünde.
Um den Platz effizient zu nutzen, müssten sich alle Fahrgäste in dem Bereich nur anlehnen, was wohl eher utopisch ist.
Und wenn dort zwei, drei Fahrräder drin sind, gilt das gleiche. Wobei die meisten Radler, wenn es voll ist, notgedrungen gleich im Türbereich bleiben, weil für sie und ihr Fahrrad im Mehrzweckbereich kein Platz mehr ist, wenn dort Leute sitzen. In den Mehrzweckabteilen ohne Mittelinsel können sie sich ja zumindest noch mit dem Rad in die Mitte stellen, und stehen dann nicht bei jedem Halt komplett im Weg...
--> Imho nehmen die Inseln leider tatsächlich hauptsächlich Platz weg.
Ich bin gespannt, wie lange sich diese "Anlehninseln" in den Mehrzweckbereichen halten werden.
Meine bisherige Beobachtung ist, dass bei höherer Auslastung meist die Sitze außen am Fenster komplett belegt werden, und dann zwischen der Insel und den Sitzenden kaum noch Platz ist (erst recht, wenn jemand Gepäck dabei hat). Bedeutet, man kommt a) kaum noch durch, und b) sich an die Insel anzulehnen, ist eher unattraktiv, weil man dann einem der Sitzenden quasi auf den Füßen stünde.
Um den Platz effizient zu nutzen, müssten sich alle Fahrgäste in dem Bereich nur anlehnen, was wohl eher utopisch ist.
Und wenn dort zwei, drei Fahrräder drin sind, gilt das gleiche. Wobei die meisten Radler, wenn es voll ist, notgedrungen gleich im Türbereich bleiben, weil für sie und ihr Fahrrad im Mehrzweckbereich kein Platz mehr ist, wenn dort Leute sitzen. In den Mehrzweckabteilen ohne Mittelinsel können sie sich ja zumindest noch mit dem Rad in die Mitte stellen, und stehen dann nicht bei jedem Halt komplett im Weg...
--> Imho nehmen die Inseln leider tatsächlich hauptsächlich Platz weg.