04. 04. 2009, 18:16
was ich nicht versteh das in den Zeiten dieser Wirtschaftskrise noch so verdammt viel Geld ausgegeben wird und trotz Warnungen zur enormen Kostensteigerung des Projekts die Verantwortlichen wie Kinder die Ohren zu halten und "nanana ich kann euch alle nicht hören" singen
Das Pro-Argument Arbietsplätze lass ich nur bedingt gelten, da es zumindest wärend der Bauzeit so sein wird, das Deutsche Firmen den Aufgrag bekommen aber diese ihre Arbeiter aus Polen und sonstigen Ländern holen.
Ein gutes Beispiel ist unser Markthaus in Winnenden, gegen das Projekt war ich zu keinem Zeitpunkt aber es wurde durch unsere ansässige Firma Schief gebaut. Diese hatt aber keinen deuschen Arbeiter beschäftigt (also mit deutschem Pass) sondern hat die Arbeiter aus Polen geholt.
Dies war zwar schnell und kostengünstig, recht sich aber jetzt im Nachhinein, die Juniorcheffin der Merztgerei die in der nähe ist und die dort eine Wohnung gekauft hat, hat diese wieder ab gegeben da nix in Ordnung war.
Das darunter liegende Parkhaus musste nach gerade mal 3 Jahren saniert werden.
Ich möchte jetzt nix gegen Polnische Arbeiter sagen, aber hier war ganz klar Quantität vor Qualiät
Zu einem anderen Thema, die Tieferlegung wird ein für immer nicht Rückgängig zu machendes Projekt sein.
Was ist wenn der Bahnhof in einigen Jahrzehnten doch zu klein wird?
Dann hinkt Stuttgart hinter her wenn sie nicht mehr das hohe Schienenaufkommen schlucken kann. Hier kann man zwar sagen das es evtl. nicht so weit kommen wird, aber beweißen kann es keiner.
Etwas anders was schon viel angesprochen wurde ist gerade der Denkmalschutz, hier könnt ich einen Wutanfall bekommen. Bei uns wird der Denkmalschutz mit Füßen getreten. Wenn einem ein altes Denkmal geschütztes Gebäude im Weg ist wirds halt abgrissen ohne Rücksicht auf Verluste.
Hier möcht ich auch auf diese Homepage verweißen die toll die durchdachten Architektonischen besonderheiten des Bahnhofs vorzeigt
http://www.hauptbahnhof-stuttgart.eu/index.html
Noch etwas zum Denkmalschutz, ich denke wenn man das K21 Projekt realisieren würde, wär das nur gut für das Gesamtbild des Bahnhofes und auch für den Reisenden, eine neue große helle Bahnsteighalle wäre ein Gewinn im gegensatz von einem mit Bullaugen Luftdicht abgeschlossenen Kellerbahnhof.
Aber zuletzt bleiben die hohen Kosten immernoch der größte Grund für die nicht haltbarkeit dieses Projektes
Grüße Andreas
Das Pro-Argument Arbietsplätze lass ich nur bedingt gelten, da es zumindest wärend der Bauzeit so sein wird, das Deutsche Firmen den Aufgrag bekommen aber diese ihre Arbeiter aus Polen und sonstigen Ländern holen.
Ein gutes Beispiel ist unser Markthaus in Winnenden, gegen das Projekt war ich zu keinem Zeitpunkt aber es wurde durch unsere ansässige Firma Schief gebaut. Diese hatt aber keinen deuschen Arbeiter beschäftigt (also mit deutschem Pass) sondern hat die Arbeiter aus Polen geholt.
Dies war zwar schnell und kostengünstig, recht sich aber jetzt im Nachhinein, die Juniorcheffin der Merztgerei die in der nähe ist und die dort eine Wohnung gekauft hat, hat diese wieder ab gegeben da nix in Ordnung war.
Das darunter liegende Parkhaus musste nach gerade mal 3 Jahren saniert werden.
Ich möchte jetzt nix gegen Polnische Arbeiter sagen, aber hier war ganz klar Quantität vor Qualiät
Zu einem anderen Thema, die Tieferlegung wird ein für immer nicht Rückgängig zu machendes Projekt sein.
Was ist wenn der Bahnhof in einigen Jahrzehnten doch zu klein wird?
Dann hinkt Stuttgart hinter her wenn sie nicht mehr das hohe Schienenaufkommen schlucken kann. Hier kann man zwar sagen das es evtl. nicht so weit kommen wird, aber beweißen kann es keiner.
Etwas anders was schon viel angesprochen wurde ist gerade der Denkmalschutz, hier könnt ich einen Wutanfall bekommen. Bei uns wird der Denkmalschutz mit Füßen getreten. Wenn einem ein altes Denkmal geschütztes Gebäude im Weg ist wirds halt abgrissen ohne Rücksicht auf Verluste.
Hier möcht ich auch auf diese Homepage verweißen die toll die durchdachten Architektonischen besonderheiten des Bahnhofs vorzeigt
http://www.hauptbahnhof-stuttgart.eu/index.html
Noch etwas zum Denkmalschutz, ich denke wenn man das K21 Projekt realisieren würde, wär das nur gut für das Gesamtbild des Bahnhofes und auch für den Reisenden, eine neue große helle Bahnsteighalle wäre ein Gewinn im gegensatz von einem mit Bullaugen Luftdicht abgeschlossenen Kellerbahnhof.
Aber zuletzt bleiben die hohen Kosten immernoch der größte Grund für die nicht haltbarkeit dieses Projektes
Grüße Andreas