04. 04. 2009, 13:06
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Was ist denn heutzutage noch eine Milliarde wert? Banken versenken Milliarden im Nirwana und bei Stuttgart 21 das gleiche. Fünf Milliarden Euro Kosten (es waren mal drei und es ist stark davon auszugehen, daß auf die fünf nochmal 50-75% draufkommen werden), und für was!?! Daß man bei der Anfahrt auf den Bahnhof ein paar Minuten rausholen kann und zum Flughafen 19 Minuten schneller ist. Wahnsinn!!
Daß man eine Optimierung des Betriebes wohl auch mit - zugegeben - aufwendigen Umbauten des Gleisvorfeldes erreicht hätte, bei aber immer noch geringeren Kosten, egal.
Daß Reisezeit nicht bei der Anfahrt auf den Bahnhof verloren geht, sondern auf den nicht auf Hochgeschwindigkeitszugverkehr ausgelegten Strecken, egal. (Immerhin, das Paket S21 beinhaltet ja auch den Ausbau der SFS nach Ulm, soll nicht unterschlagen werden)
Daß eine Anbindung des Flughafens wohl auch über eine Express S-Bahn auf einer ertüchtigten Gäubahnstrecke möglich wäre, ebenfalls zu geringeren Kosten, egal. (wie in München, wo man dieses aberwitzige Projekt "Transrapid zum Flughafen" gottseidank gecancelt hat)
Wenn man weitere Gedankenspiele betreibt, fallen einem sicherlich noch weitere Lösungen ein, aber es hilft leider alles nix. Das Ding ist durch, jetzt müssen wir damit leben. Ich darf gar nicht daran denken, daß ein großer Teil der sieben, acht Milliarden Steuergelder sind, die in anderen Bereichen, nicht nur im Verkehr, besser investiert gewesen wären.
Daß man eine Optimierung des Betriebes wohl auch mit - zugegeben - aufwendigen Umbauten des Gleisvorfeldes erreicht hätte, bei aber immer noch geringeren Kosten, egal.
Daß Reisezeit nicht bei der Anfahrt auf den Bahnhof verloren geht, sondern auf den nicht auf Hochgeschwindigkeitszugverkehr ausgelegten Strecken, egal. (Immerhin, das Paket S21 beinhaltet ja auch den Ausbau der SFS nach Ulm, soll nicht unterschlagen werden)
Daß eine Anbindung des Flughafens wohl auch über eine Express S-Bahn auf einer ertüchtigten Gäubahnstrecke möglich wäre, ebenfalls zu geringeren Kosten, egal. (wie in München, wo man dieses aberwitzige Projekt "Transrapid zum Flughafen" gottseidank gecancelt hat)
Wenn man weitere Gedankenspiele betreibt, fallen einem sicherlich noch weitere Lösungen ein, aber es hilft leider alles nix. Das Ding ist durch, jetzt müssen wir damit leben. Ich darf gar nicht daran denken, daß ein großer Teil der sieben, acht Milliarden Steuergelder sind, die in anderen Bereichen, nicht nur im Verkehr, besser investiert gewesen wären.