03. 04. 2009, 16:55
(03. 04. 2009, 11:12)dt8.de schrieb:Auch das ist mir bekannt. Dennoch soll so gebaut werden, dass es ist möglich, die 8 Gleise auf 10 zu erweitern. Dass die Gleise allerdings nicht ganz so flexibel nutzbar sind, steht auf einem anderen Blatt, würde aber vermutlich auch so sein, wenn man von Anfang an zehn Gleise bauen würde.(03. 04. 2009, 09:15)Andy0711 schrieb:Als die ersten Pläne für S21 aufkamen, wurde mit 10 Gleisen geplant [...](03. 04. 2009, 07:57)Pepone schrieb: Der zu erwartende Kellerbahnhof sollte jedoch nicht nur 8 sondern 10 Bahnsteiggleise haben. Eine spätere Erweiterung ist ja nicht möglich.Wieder einmal eine Falschinformation - korrekt ist:
Bei Bedarf kann nach Fertigstellung des Projektes der Hauptbahnhof um zwei weitere Gleise erweitert werden [...]
Nichtsdestotrotz hätte ich es besser gefunden, den Bahnhof von Anfang an zehngleisig zu bauen, da der nachträgliche Ausbau sicher um einiges teuerer wird.
Warum, wieso und was sonst noch nicht ganz rund ist, werden wir erst ein paar Jahre nach Fertigstellung endgültig klären können. In jedem Fall ist es gut, dass nun endlich eine Entscheidung gefallen ist.