16. 03. 2025, 11:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 03. 2025, 11:57 von snowtrain.)
Bevor es also losgeht mit der Umgestaltung der Pragstraße bin ich gestern diese nochmal den relevanten Teil abgelaufen um den bisherigen Zustand zu dokumentieren.
Hier haben wir schon den Endzustand:
![[Bild: 150325-092310b.jpg]](https://i.postimg.cc/jSzJjS50/150325-092310b.jpg)
![[Bild: 150325-092440b.jpg]](https://i.postimg.cc/c4PQHzBY/150325-092440b.jpg)
Direkt nach der Haltestelle Rosensteinpark gehts für den Verkehr Richtung Rosensteinbrücke künftig auf die andere Seite der Gleise:
![[Bild: 150325-092538b.jpg]](https://i.postimg.cc/43sHHR7K/150325-092538b.jpg)
![[Bild: 150325-092602b.jpg]](https://i.postimg.cc/nzwXWsd7/150325-092602b.jpg)
![[Bild: 150325-092656-1b.jpg]](https://i.postimg.cc/SN9nZxc2/150325-092656-1b.jpg)
Ab hier wird der Verkehr in beiden Richtungen in Zukunft dann auf der Wilhelma-abgewandten Seite fließen:
![[Bild: 150325-092652b.jpg]](https://i.postimg.cc/x8JXV07Z/150325-092652b.jpg)
Auf dieser Seite wird dann der Gehweg im Prinzip so verlaufen wie bislang. Der Radverkehr wird auf die aktuelle Straßenfahrspur gelegt und auf dem bisherigen Radweg wird dann eine Baumreihe zu finden sein. Abschnittsweise wird auch neben dem Gleis Richtung Löwentor eine Baumreihe angelegt:
![[Bild: 150325-092902-1b.jpg]](https://i.postimg.cc/z3YGmTTL/150325-092902-1b.jpg)
![[Bild: 150325-092944b.jpg]](https://i.postimg.cc/RCydYdbP/150325-092944b.jpg)
![[Bild: 150325-093124-1b.jpg]](https://i.postimg.cc/jSrXx5TP/150325-093124-1b.jpg)
![[Bild: 150325-093248b.jpg]](https://i.postimg.cc/pTyQG5Qb/150325-093248b.jpg)
![[Bild: 150325-093204-1b.jpg]](https://i.postimg.cc/BvSBFVXv/150325-093204-1b.jpg)
![[Bild: 150325-093722b.jpg]](https://i.postimg.cc/MHQ7xkr9/150325-093722b.jpg)
Im Kreuzungsbereich mit der Haldenstraße wird nach Abschluß der Umbaumaßnahmen keine Gleisüberfahrt mehr vorhanden sein. Ebenso wird dann natürlich für Wilhelmabesucher die von der Haltestelle Glockenstraße kommen und den Eingang Pragstraße nutzen wollen keine Straße mehr zu queren sein:
![[Bild: 150325-093742b.jpg]](https://i.postimg.cc/JhYZk7fT/150325-093742b.jpg)
![[Bild: 150325-093816-2b.jpg]](https://i.postimg.cc/ZKPNLLkv/150325-093816-2b.jpg)
An dieser Stelle wird der Verkehr Richtung Rosensteinbrücke dann wieder auf die südliche Seite der Gleise gelenkt:
![[Bild: 150325-094042b.jpg]](https://i.postimg.cc/FzyYDh6X/150325-094042b.jpg)
![[Bild: 150325-094232b.jpg]](https://i.postimg.cc/d0gDF7PK/150325-094232b.jpg)
![[Bild: 150325-094204-1b.jpg]](https://i.postimg.cc/wTktNTJh/150325-094204-1b.jpg)
![[Bild: 150325-094600b.jpg]](https://i.postimg.cc/Dy707kDm/150325-094600b.jpg)
Wie schon geschrieben wird der Bereich der U13-Haltestelle Rosensteinbrücke und die Neckartalstraße erstmal nicht umgebaut solange nicht klar ist wie die neue Brücke dort genau aussehen wird:
![[Bild: 150325-094806b.jpg]](https://i.postimg.cc/VkVk9SNb/150325-094806b.jpg)
Somit wird dieses Layout der Neckartalstraße noch eine Weile Bestand haben:
![[Bild: 150325-091036b.jpg]](https://i.postimg.cc/158GySws/150325-091036b.jpg)
Hier haben wir schon den Endzustand:
![[Bild: 150325-092310b.jpg]](https://i.postimg.cc/jSzJjS50/150325-092310b.jpg)
![[Bild: 150325-092440b.jpg]](https://i.postimg.cc/c4PQHzBY/150325-092440b.jpg)
Direkt nach der Haltestelle Rosensteinpark gehts für den Verkehr Richtung Rosensteinbrücke künftig auf die andere Seite der Gleise:
![[Bild: 150325-092538b.jpg]](https://i.postimg.cc/43sHHR7K/150325-092538b.jpg)
![[Bild: 150325-092602b.jpg]](https://i.postimg.cc/nzwXWsd7/150325-092602b.jpg)
![[Bild: 150325-092656-1b.jpg]](https://i.postimg.cc/SN9nZxc2/150325-092656-1b.jpg)
Ab hier wird der Verkehr in beiden Richtungen in Zukunft dann auf der Wilhelma-abgewandten Seite fließen:
![[Bild: 150325-092652b.jpg]](https://i.postimg.cc/x8JXV07Z/150325-092652b.jpg)
Auf dieser Seite wird dann der Gehweg im Prinzip so verlaufen wie bislang. Der Radverkehr wird auf die aktuelle Straßenfahrspur gelegt und auf dem bisherigen Radweg wird dann eine Baumreihe zu finden sein. Abschnittsweise wird auch neben dem Gleis Richtung Löwentor eine Baumreihe angelegt:
![[Bild: 150325-092902-1b.jpg]](https://i.postimg.cc/z3YGmTTL/150325-092902-1b.jpg)
![[Bild: 150325-092944b.jpg]](https://i.postimg.cc/RCydYdbP/150325-092944b.jpg)
![[Bild: 150325-093124-1b.jpg]](https://i.postimg.cc/jSrXx5TP/150325-093124-1b.jpg)
![[Bild: 150325-093248b.jpg]](https://i.postimg.cc/pTyQG5Qb/150325-093248b.jpg)
![[Bild: 150325-093204-1b.jpg]](https://i.postimg.cc/BvSBFVXv/150325-093204-1b.jpg)
![[Bild: 150325-093722b.jpg]](https://i.postimg.cc/MHQ7xkr9/150325-093722b.jpg)
Im Kreuzungsbereich mit der Haldenstraße wird nach Abschluß der Umbaumaßnahmen keine Gleisüberfahrt mehr vorhanden sein. Ebenso wird dann natürlich für Wilhelmabesucher die von der Haltestelle Glockenstraße kommen und den Eingang Pragstraße nutzen wollen keine Straße mehr zu queren sein:
![[Bild: 150325-093742b.jpg]](https://i.postimg.cc/JhYZk7fT/150325-093742b.jpg)
![[Bild: 150325-093816-2b.jpg]](https://i.postimg.cc/ZKPNLLkv/150325-093816-2b.jpg)
An dieser Stelle wird der Verkehr Richtung Rosensteinbrücke dann wieder auf die südliche Seite der Gleise gelenkt:
![[Bild: 150325-094042b.jpg]](https://i.postimg.cc/FzyYDh6X/150325-094042b.jpg)
![[Bild: 150325-094232b.jpg]](https://i.postimg.cc/d0gDF7PK/150325-094232b.jpg)
![[Bild: 150325-094204-1b.jpg]](https://i.postimg.cc/wTktNTJh/150325-094204-1b.jpg)
![[Bild: 150325-094600b.jpg]](https://i.postimg.cc/Dy707kDm/150325-094600b.jpg)
Wie schon geschrieben wird der Bereich der U13-Haltestelle Rosensteinbrücke und die Neckartalstraße erstmal nicht umgebaut solange nicht klar ist wie die neue Brücke dort genau aussehen wird:
![[Bild: 150325-094806b.jpg]](https://i.postimg.cc/VkVk9SNb/150325-094806b.jpg)
Somit wird dieses Layout der Neckartalstraße noch eine Weile Bestand haben:
![[Bild: 150325-091036b.jpg]](https://i.postimg.cc/158GySws/150325-091036b.jpg)
![[Bild: 150325-091044-1b.jpg]](https://i.postimg.cc/zBdh12fy/150325-091044-1b.jpg)