02. 04. 2009, 14:00
(02. 04. 2009, 13:51)Pepone schrieb: Ich bin mir nicht sicher, ob die Tieferlegung des Stuttgarter Hauptbahnhofes noch zeitgemäß ist. Die Konzeption Kopfbahnhof 21 scheint mir die bessere, da bezahlbare Lösung zu sein. (Woher nimmt das Land die Finanzmittel- wo fehlen sie anschließend bzw. werden sie eingespart?!)Viel wichtiger als der Hauptbahnhof ist die Schnellbahnstrecke Wendlingen-Ulm. Die Projekte S 21 oder K 21 und Neubaustrecke Wendlingen-Ulm sollten getrennt voneinander genehmigt und letztendlich realisiert werden. Der derzeitige Stuttgarter Hbf könnte durchaus modernisiert und optimiert werden.Der komplette Bonatzbau bliebe zudem erhalten und die geologischen Verwerfungen, die die Mineralquwellen der Landeshauptstadt in Gefahr bringen könnten, blieben aus. Die eingesparten Gelder sollten dann Stadtbahnprojekten in Freiburg, Heilbronn etc. zu Gute kommen. Letztendlich wollen wir eine nachhaltige und funktionierende Bahninfrastruktur in BW.
Diese Diskussion hat sich mit den Unterschriften unter der Finanzierungsvereinbarung erledigt. Jetzt muss es darum gehen, das Beste aus dem beschlossenen Projekt zu machen.
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