07. 01. 2025, 16:51
(01. 01. 2025, 17:50)Kasten 10er schrieb:(01. 01. 2025, 14:45)Ensign Joe schrieb: Hatte man nicht im Zuge der Sanierungen an den Stationen der Stammstrecke auch zusätzliche Weichen eingebaut? Unsere S-Bahn stand ein paar Minuten an der Stadtmitte "Fahrt verzögert sich auf unbestimmte Zeit wegen unbefugter Personen im Gleis", wurde fünf Minuten später dann ins Gegengleis am Hbf geleitet.
Ja, die Weichen wurden bereits eingebaut. Haben aber noch keine Antriebe, die Oberleitung ist noch nicht angepasst. Die Weichen sollen erst mit Inbetriebnahme von ETCS in Betrieb genommen werden, da man sonst sämtliche Bestandsanlagen komplett ändern müsste.
Die je 4 Weichen zwischen Hauptbahnhof und Stadtmitte sowie zwischen Schwabstraße und Feuersee lagen schon immer dort. Die neuen Weichen jedoch liegen nahe der Universität (Richtung Schwabstraße iirc).
Ich stand auch schon einige Male am Hbf bei Störungen auf der falschen Seite - Mitte Dezember erst bin ich einmal werktags gegen 9 Uhr von Cannstatt zur Schwabstraße und stand am falschen Gleis am Hbf (diesmal ohne dass ich den Grund herausfinden konnte).