26. 11. 2024, 09:04
(20. 11. 2024, 17:40)loik1 schrieb: Das Betriebskonzept für die kleine Murrbahn steht:
- Stündliche S-Bahnen zwischen 5 und 10 Uhr sowie 13 und 19 Uhr
- Fahrzeit verlängert sich um ca. 8 Minuten
- EV bleibt bestehen, während S-Bahn-Betrieb stündlich, sonst halbstündlich
Grund für diese Einschränkungen sind die weiteren Reparaturmaßnahmen, und die Schaffung von Kapazitäten für Güter- und Umleiterverkehre.
Quelle: https://www.vvs.de/s-bahn-stuttgart
Der Notfahrplan soll bis vsl. 14.6.25 bestehen bleiben.
https://www.vvs.de/verkehrsmeldungen/fah...=ems-16606
Durch die langen Umstiegszeiten verlängert sich die Fahrzeit von z.B. Ludwigsburg nach Backnang gegenüber dem früheren Fahrplan übrigens um 12 Minuten. In der Gegenrichtung sind es allerdings nur 5 Minuten, da hier die bisherige Fahrzeit auch wegen der Kreuzung in Kirchberg länger war. Sonntags und bei den ersten Fahrten am Samstag Morgen besteht Richtung Stuttgart allerdings kein direkter Anschluss in Marbach da diese Richtung auf den Zwischentakt ausgelegt ist, hier muss man also 20 Minuten warten.
Schöner wäre es man würde sonntags einen leicht anderen Fahrplan fahren, ca. 5 Minuten später ab Backnang, also Ankunft in Marbach um :09 statt um :04 (oder um :08 wenn man doch 5 Minuten bis :13 braucht um den Kurzzug zu wenden). Man würde dabei allerdings die Zufallsbusanschlüsse Richtung Bottwartal (ab ca. :10) verpassen, die aber in der Gegenrichtung auch nicht funktionieren.