14. 10. 2024, 13:43
(14. 10. 2024, 10:50)Mario schrieb: Nette Spielchen ... aber wie soll da der SSB-Kunde noch durchblicken?
Eigentlich sollte man bei dir voraussetzen daß Stammheim-Killesberg nicht geht und auch daß für die U5 aus Leinfelden in Möhringen kein Kehrgleis existiert. Die müßte mindestens bis Waldau.
Also, natürlich kann ein SSB - Kunde da durchblicken, genauso wie die Kunden in Dresden, Offenbach oder anderen Städten durchblicken, dass es verschiedene Taglast- und Schwachlastnetze gibt. Das ist jetzt nichts Außergewöhnliches.
Und die U5 aus Leinfelden, die ja auch nur im 20- Minutentakt fährt, kann selbstverständlich über das stadteinwärtige Gleis der U5/U6/U12 wenden oder über das Gleis der U3 in Richtung Vaihingen. Ist vielleicht nicht super komfortabel, aber durchaus machbar. Oder die U12 fährt im Wechsel alle 20 Minuten nach Dürrlewang und alle 20 Minuten nach Leinfelden.
Nächste mögliche Einsparung wäre wie von DT8 beschrieben, ein 15 - Minutentakt, statt eines 10 - Minutentaktes
Wird aber alles nicht kommen, denn die U-Bahnen fahren aufgrund eines Stadtratsbeschlusses so häufig, da steht kein ermittelter Bedarf dahinter. Aus dem gleichen Grund fahren auch die 40er - Linien alle mindestens im 10/15 - Minutentakt, auch das ist eine rein politische Entscheidung.
Man kann natürlich schon sagen, dass der Sonntag auch bei Schichtarbeitern möglichst der Familie vorbehalten sein sollte, so dass gerade am Wochenende und nachts nicht nur die Wünsche der Fahrgäste, sondern gerade auch die Belange des Fahrpersonals bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden sollten. Es gibt da aber innerparteiliche Zielkonflikte, denn natürlich ist Wochenende ein hohes soziales Gut, aber die Wähler dieser Parteien fahren eben auch gerne mit den Öffies....
Holger