14. 10. 2024, 13:15
An Sonn- und Feiertagen einen allgemeinen 15 Minuten Takt einzuführen hat Vor- und Nachteile. Wie dt8.de schon angesprochen hat, man wartet nicht einfach ein Mal 5 Minuten länger, sondern auch Anschlüsse verschieben sich, teilweise werden Anschlüsse vllt besser, häufig aber schlechter. Der größte Vorteil ist natürlich das Einsparen von Personal. Außerdem harmonisieren dann die Taktzeiten besser mit dem Bus, welcher in der Innenstadt ja bereits heute nur alle 15 Minuten verkehrt. Besonders die Leinfeldener dürften sich dann aber über einen 30- statt 20-Minuten Takt freuen, hier wäre die spürbarste Verschlechterung.
Den Dürrlewang-Ast komplett zu kappen halte ich für schwachsinnig, vorallem fahren beim Vorschlag von Alt-Schmöckwitz die zur Waldau umgeleitete U5 und die in Möhringen endende U12 wieder sinnlos parallel, also wenn dann würde es ja mehr Sinn machen jede zweite U12 als U5 nach Leinfelden umzulenken, die andere dann weiter nach Dürrlewang (die Strecke gar nicht zu bedienen und auf Busse zu verweisen darf keine Option sein!). Das hat aber den bereits angesprochenen Nachteil, dass dann an verschiedenen Tagen, ein verschiedener Linienplan gefahren wird, was auf einzelnen Linien vllt sinnvoll sein mag, aber definitiv keine komplette Umstrukturierung wie von Holger2 vorgeschlagen.
Auch wenn ein Ausdünnen auf einen 15 Minuten Takt keine schöne Option ist, wenn es der Stabilisierung zur Personalsituation hilft, dann ist es definitiv die sinnvollere Option. Das zu entscheiden liegt aber nicht bei uns, sondern bei der Stadt welche den Verkehr bestellt und der SSB die diesen plant und ausführt.
Den Dürrlewang-Ast komplett zu kappen halte ich für schwachsinnig, vorallem fahren beim Vorschlag von Alt-Schmöckwitz die zur Waldau umgeleitete U5 und die in Möhringen endende U12 wieder sinnlos parallel, also wenn dann würde es ja mehr Sinn machen jede zweite U12 als U5 nach Leinfelden umzulenken, die andere dann weiter nach Dürrlewang (die Strecke gar nicht zu bedienen und auf Busse zu verweisen darf keine Option sein!). Das hat aber den bereits angesprochenen Nachteil, dass dann an verschiedenen Tagen, ein verschiedener Linienplan gefahren wird, was auf einzelnen Linien vllt sinnvoll sein mag, aber definitiv keine komplette Umstrukturierung wie von Holger2 vorgeschlagen.
Auch wenn ein Ausdünnen auf einen 15 Minuten Takt keine schöne Option ist, wenn es der Stabilisierung zur Personalsituation hilft, dann ist es definitiv die sinnvollere Option. Das zu entscheiden liegt aber nicht bei uns, sondern bei der Stadt welche den Verkehr bestellt und der SSB die diesen plant und ausführt.