14. 10. 2024, 12:18
Vor allen stellt sich die Frage, wieviel das überhaupt bringt im Vergleich mit einem 15-Minuten-Takt.Ich bin zwar auch Gegner des 15-Minuten-Takts, aber wenn ein zusätzlichem Umsteigen noch mehr Zeit kostet als diese zusätzlichen 5 Minuten und die Einsparung geringer ist, dann lässt man das lieber bleiben.
Ich selber merke aber jetzt schon, dass ich bei den von mir häufig genutzten Tangentialverbindungen bevorzugt das Auto nutze, weil die Fahrzeiten mit Umsteigen einfach zu lang sind, ein 15-Minuten-Takt macht das nicht besser. 45 Minuten ÖPNV (ohne Wege zur Haltestelle!) gegen 15 Minuten per Auto (Haustür-Haustür) und das dann 2x (Rückweg) ist schon locker ein Zeitverlust von einer Stunde. Wenn der Takt oder die Zahl der Umstiege (jeder Umstieg kostet Zeit) sich dann auch verschlechtert, dann war es das doch mit der Verkehrswende.
Ich selber merke aber jetzt schon, dass ich bei den von mir häufig genutzten Tangentialverbindungen bevorzugt das Auto nutze, weil die Fahrzeiten mit Umsteigen einfach zu lang sind, ein 15-Minuten-Takt macht das nicht besser. 45 Minuten ÖPNV (ohne Wege zur Haltestelle!) gegen 15 Minuten per Auto (Haustür-Haustür) und das dann 2x (Rückweg) ist schon locker ein Zeitverlust von einer Stunde. Wenn der Takt oder die Zahl der Umstiege (jeder Umstieg kostet Zeit) sich dann auch verschlechtert, dann war es das doch mit der Verkehrswende.