21. 08. 2024, 05:55
Das Alter der Busse ansich hat halt zugenommen. RP67, Baujahr 2006, 18 Jahre - so alt ist früher kein Bus bei Pflieger geworden.
Ich beobachte die Bus-Lieferungen ja nun schon seit 40 Jahren. Es war immer Standard, dass einmal im Jahr fünf neue Busse angeschafft wurden, die dann alte Busse ersetzt haben. Früher immer schön nachzuvollziehen, weil sich der Chef persönlich für die Kreiszeitung vor den neuen Bussen hat ablichten lassen. Damals war der Fuhrpark aber noch viel kleiner, unter 50 Busse, darunter gerademal vier Gelenkbusse.
Regelmäßig neue Busse gab es bis 2020 weiterhin, die wurden dann aber vor allem in die Erweiterung des Fuhrparks gesteckt. Seit 2021 wurden fast gar keine neuen Busse mehr angeschafft (gerademal drei, wenn ich richtig zähle).
Was man Pflieger zu Gute halten muss ist, dass sie trotzdem immer noch sehr zuverlässig fahren. Letztes Jahr die Zusammenlegung von Linien wegen Personalmangel, dieses Jahr seit drei Wochen Ausfälle die morgens bekannt gegeben werden. Darüber hinaus bin ich noch nie bei Pflieger an der Haltestelle gestanden ohne dass ein Bus gekommen wäre. Bei FMO ist mir das schon öfters passiert (und FMO meldet das nicht online), so dass FMO für mich für die Fahrt zur Arbeit oder zu wichtigen Terminen keine Option mehr sein kann. Da ist Pflieger viel zuverlässiger.
Was haben sie eigentlich mit den vier ex-SSB Gelenkbussen vor? Die schimmeln seit Corona auf dem Betriebshof vor sich hin. Ersatzteillager??? Weil fahren werden die ja wohl nicht mehr, weder bei Pflieger noch sonst irgendwo.
Ich beobachte die Bus-Lieferungen ja nun schon seit 40 Jahren. Es war immer Standard, dass einmal im Jahr fünf neue Busse angeschafft wurden, die dann alte Busse ersetzt haben. Früher immer schön nachzuvollziehen, weil sich der Chef persönlich für die Kreiszeitung vor den neuen Bussen hat ablichten lassen. Damals war der Fuhrpark aber noch viel kleiner, unter 50 Busse, darunter gerademal vier Gelenkbusse.
Regelmäßig neue Busse gab es bis 2020 weiterhin, die wurden dann aber vor allem in die Erweiterung des Fuhrparks gesteckt. Seit 2021 wurden fast gar keine neuen Busse mehr angeschafft (gerademal drei, wenn ich richtig zähle).
Was man Pflieger zu Gute halten muss ist, dass sie trotzdem immer noch sehr zuverlässig fahren. Letztes Jahr die Zusammenlegung von Linien wegen Personalmangel, dieses Jahr seit drei Wochen Ausfälle die morgens bekannt gegeben werden. Darüber hinaus bin ich noch nie bei Pflieger an der Haltestelle gestanden ohne dass ein Bus gekommen wäre. Bei FMO ist mir das schon öfters passiert (und FMO meldet das nicht online), so dass FMO für mich für die Fahrt zur Arbeit oder zu wichtigen Terminen keine Option mehr sein kann. Da ist Pflieger viel zuverlässiger.
Was haben sie eigentlich mit den vier ex-SSB Gelenkbussen vor? Die schimmeln seit Corona auf dem Betriebshof vor sich hin. Ersatzteillager??? Weil fahren werden die ja wohl nicht mehr, weder bei Pflieger noch sonst irgendwo.