27. 07. 2024, 17:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27. 07. 2024, 17:08 von ReplicaOfLife.)
StZ: Darum fährt die U 13 wohl erst 2030 nach Ditzingen
Die Stuttgarter Straßenbahnen müssen nach dem Kosten- auch ihren Zeitplan korrigieren: Baubeginn für die rund 4,8 Kilometer lange Verbindung nach Ditzingen ist erst 2027. Artenschutz und Grundstückserwerb sind halt nicht nur teuer, sondern auch zeitaufwendig.
Schon der Artenschutz ist aufwendig und braucht einen langen Vorlauf. Als Beispiel nennt Christiani die Eidechsenvergrämung: „Die Tiere umzusiedeln, kostet Zeit und Geld.“
Zeitraubend sind laut dem Chefplaner auch die Grundstückserwerbe. Auf Stuttgarter und Ditzinger Gemarkung müssen die SSB-Verantwortlichen insgesamt rund 240 Flächen kaufen. (...) Insgesamt rechnen die SSB-Verantwortlichen mit einem, wenn nicht sogar zwei Jahren, bis alle notwendigen Flächen sich in ihrem Besitz befinden.
Die Stuttgarter Straßenbahnen müssen nach dem Kosten- auch ihren Zeitplan korrigieren: Baubeginn für die rund 4,8 Kilometer lange Verbindung nach Ditzingen ist erst 2027. Artenschutz und Grundstückserwerb sind halt nicht nur teuer, sondern auch zeitaufwendig.
Schon der Artenschutz ist aufwendig und braucht einen langen Vorlauf. Als Beispiel nennt Christiani die Eidechsenvergrämung: „Die Tiere umzusiedeln, kostet Zeit und Geld.“
Zeitraubend sind laut dem Chefplaner auch die Grundstückserwerbe. Auf Stuttgarter und Ditzinger Gemarkung müssen die SSB-Verantwortlichen insgesamt rund 240 Flächen kaufen. (...) Insgesamt rechnen die SSB-Verantwortlichen mit einem, wenn nicht sogar zwei Jahren, bis alle notwendigen Flächen sich in ihrem Besitz befinden.