08. 07. 2024, 08:36
Inzwischen liegt das Ergebnis der Beratungen des Gemeinderats zum BH 2023 vor. So landete der Wunsch nach einer direkten Stadtbahnverbindung von Plieningen/Uni Hohenheim zur Innenstadt auf Platz 1.
Ich möchte nicht verhehlen daß ich diese Planung teilweise kritisch sehe (Taktverdichtung auf U3-Abschnitt Plieningen-Möhringen hätte ich den Vorzug gegeben), trotzdem möchte ich das Ergebis der Beratungen hier wiedergeben:
Ich möchte nicht verhehlen daß ich diese Planung teilweise kritisch sehe (Taktverdichtung auf U3-Abschnitt Plieningen-Möhringen hätte ich den Vorzug gegeben), trotzdem möchte ich das Ergebis der Beratungen hier wiedergeben:
Zitat:Der Bau der Übereckverbindung am Bahnhof Möhringen und der Betrieb einer direkten Stadtbahnverbindung von der Innenstadt (Killesberg) nach Plieningen Garbe mit der neuen Stadtbahnlinie U25 im 20-Minuten-Takt (im Wechsel mit der U5-Leinfelden) ist von der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) seit mehreren Jahren fest geplant. Aktuell sieht die Zeitplanung der SSB-Infrastrukturprojekte die Inbetriebnahme in 2027 vor, sofern es gelingt, 2025 einen Planfeststellungsbeschluss zu erlangen. Der Bau der Kurve stellt unter den Aspekten des Lärmschutzes allerdings erhebliche Herausforderungen dar.
Im Vorgriff auf den Bau der neuen Kurve plant die SSB bereits im Dezember 2025 die U25 von Killesberg bis Möhringen Bahnhof in Betrieb zu nehmen, so dass ab diesem Zeitpunkt eine weitere Linie zum Umstieg in Möhringen bereitsteht.
Aktuell finden SSB-interne technische Abstimmungen über die Ausgestaltung der Weichentechnik statt. Zudem war am 15. April 2024 der Kick-Off für die Lärm- und Erschütterungsberechnung, die bei diesem Projekt eine zentrale Rolle spielen wird. Auch das notwendige Artenschutzgutachten wurde in Auftrag gegeben.