18. 03. 2009, 21:53
(18. 03. 2009, 11:26)Pepone schrieb: Auch dieses Konzept hat eine direkte Verbindung zur Messe und zum "Flughäfele".Wir erinnern uns: Am S-Bahnhof, der bei S21 ja auch den Zügen der Gäubahn dienen soll können die REs und ICEs nur halten, wenn man ein Gleis aufschottert, damit die Bahnstighöhe passt. Dieses Gleis wäre dann aber bei S-Bahnen nicht mehr barrierefrei, weswegen man dort "irgendwie" wird umplanen müssen.
Problem: K21 würde den S-Bahnhof am Flughafen auch für Regional- und Fernverkehr nutzen. Nur tritt in der Konzeption das Problem der Bahnsteighöhe überhaupt nicht auf. Es wird mit keinem Wort erwähnt, während man es bei S21 als Beispiel für die verfehlte Planung heranzieht. Komisch, oder? Aber egal, K21 ist ja kein "Großprojekt", deswegen muss es ja gut sein. Wenn man übrigens mal nachfragt, wie man das Bahnsteighöhen-Problem bei K21 lösen will bekommt man keine Antwort.
Und zum "Flughäfele" mal nur soviel: Klar, es ist nicht Frankfurt oder München. Aber die Größenordnung von 10 Mio Fluggästen im Jahr (kaum Umsteiger, die die Statistik verfälschen, übrigens) steht erstmal. Auch wenn's 2008 "nur" 9,9 Mio waren, ein Flughäfele sieht für mich anders aus.