(17. 03. 2009, 22:07)br101 schrieb: Hallo!
(17. 03. 2009, 20:25)glx schrieb: Dagegen sind ein paar 70km/h Abschnitte bei Geislingen und ein paar Regionalbahnen doch schon sehr kleine Probleme.
Die "paar" 70*km/h-Abschnitte mögen ja vorhanden sein, aber auch diese Strecke hat nun wirklich nicht den großen Batzen an freien Trassen zur Verfügung. Du verharmlost das Problem der Kapazität auf der KBS 750 im Gegensatz zu den provokant ausgedrückt "hochbelasteten badischen Strecken" schon ein wenig. Es gibt Zeiten wo du mit einer kleinen mickrigen Übergabe von Ebersbach nach Plochingen (ca. 9 km) erstmal eine knappe Stunde im Anschlussgleis warten musst, bis dich der Fdl überhaupt rauslässt (und dann noch mal 10 Minuten vor dem Esig in TP)... Es hilft doch wenig Probleme gegeneinander auszuspielen. Auch zwischen Stuttgart und Ulm muss etwas passieren, ob das nun K21, S21 oder eine nicht genannte Lösung c) ist, ganz außer Acht gelassen.
Das es auch auf der filstalbahn Probleme gibt habe ich nie bestritten. Was ich mit meinen Beitrag ausdrücken wollte war dass die Filstalbahn nicht DAS Hinterniss im europäischen Ost-West-Verkehr ist.
Absolut unstrittig ist aber dass die Rheinstrecken zu den am stärksten ausgelasteten in Deutschland gehören. Und was wird gemacht?
Zwischen Durmersheim und Ötigheim liegt eine kilometerlange nicht benutzte Bauvorleistung in der Landschaft rum. Das hinzufügen von eisenbahntechnischen Anlagen und eines 4km langen Tunnels könnte den überlasteten Knoten Rastatt deutlich entlasten.
Doch leider passiert nichts, obwohl gleich 2 europäische Achsen diesen Bahnhof passieren...