21. 06. 2024, 09:02
(21. 06. 2024, 06:41)Salzäcker schrieb: - Durchgehende 80m Züge passen leider nicht auf die Gleise in der Hauptwerkstatt. Also Umbau oder eher Neubau -> zweistelliger Millionenbetrag mindestens, wenn überhaupt möglich (Thema Ersatz-Hauptwerkstatt während der Bauarbeiten?)
Hallo,
das ist zwar tatsächlich off - topic, aber bei der SSB scheint es immer 1001 Gründe zu geben, warum etwas nicht geht.
Tatsache ist, dass München bis vor wenigen Jahren auch nur 40m - Züge genutzt hat, mittlerweile werden die neuen Züge in 120m Länge gekauft. Ebenso werden in Frankfurt mittlerweile teilweise 80m - Züge eingesetzt. Offenbar war es in beiden Städten möglich, die Hauptwerkstätten anzupassen. Vorteile von längeren Zügen sind neben der höheren Kapazität auch die deutlich geringeren Kosten für Beschaffung und Wartung.
Holger