10. 06. 2024, 22:20
Die Vorabbekanntmachung für das Linienbündel 2 (bisher Fischle) wurde mit diesen Leistungen bereits vor einem Jahr veröffentlicht. Die absehbare Neuigkeit ist daher nur, dass es keine (genehmigungsfähigen) eigenwirtschaftlichen Anträge gab und das Bündel nun ausgeschrieben wird.
Das eigentliche Waiblinger Bündel (Nr. 3; bisher OVR) läuft noch bis 31.12.2026, daher gibt es die Veränderungen bei den Linien während der Laufzeit. Die 209 wechselt zum 1.1.2027 von Bündel 3 zu 2 während die Linien 201 und 204 zu diesem Zeitpunkt von Bündel 2 auf 3 übergehen.
Ein Punkt fehlt in der Aufzählung: Die Linie 205 (Waiblingen Bf - Schmiden), aktuell im Bündel 3 und im Nahverkehrsplan noch für das neue Bündel 2 vorgesehen, fällt am 1.1.2027 weg. Das ist schon sehr bedauerlich um nicht zu sagen ärgerlich. Die geringe Nachfrage außerhalb der Schulanfangs-/endzeiten liegt schlicht am unattraktiven und nicht konstanten Stundentakt. Im NVP fanden sich Überlegungen, stattdessen die Linie 206 über Waiblingen Bf hinaus nach Schmiden/Oeffingen zu verlängern, was eine Direktanbindung von Weinstadt an die Berufsschulen und von Schmiden/Offingen an die Waiblinger Innenstadt mit sich brächte. Daraus wurde aber nichts mit der Larifari-Begründung, man prüfe das nach der Verlängerung der Stadtbahn von Neugereut nach Schmiden noch einmal.
Stattdessen wirft man Steuergelder mit der Verpflichtung zu einem Wasserstoffbus-Fuhrpark bei den Bündeln 1 und 2 zum Fenster raus, was eine deutliche Übererfüllung der gesetzlichen Vorgaben ist. Nur: ein unzureichendes Angebot mit Wasserstoffbussen bleibt nunmal ein unzureichendes Angebot.
Das eigentliche Waiblinger Bündel (Nr. 3; bisher OVR) läuft noch bis 31.12.2026, daher gibt es die Veränderungen bei den Linien während der Laufzeit. Die 209 wechselt zum 1.1.2027 von Bündel 3 zu 2 während die Linien 201 und 204 zu diesem Zeitpunkt von Bündel 2 auf 3 übergehen.
Ein Punkt fehlt in der Aufzählung: Die Linie 205 (Waiblingen Bf - Schmiden), aktuell im Bündel 3 und im Nahverkehrsplan noch für das neue Bündel 2 vorgesehen, fällt am 1.1.2027 weg. Das ist schon sehr bedauerlich um nicht zu sagen ärgerlich. Die geringe Nachfrage außerhalb der Schulanfangs-/endzeiten liegt schlicht am unattraktiven und nicht konstanten Stundentakt. Im NVP fanden sich Überlegungen, stattdessen die Linie 206 über Waiblingen Bf hinaus nach Schmiden/Oeffingen zu verlängern, was eine Direktanbindung von Weinstadt an die Berufsschulen und von Schmiden/Offingen an die Waiblinger Innenstadt mit sich brächte. Daraus wurde aber nichts mit der Larifari-Begründung, man prüfe das nach der Verlängerung der Stadtbahn von Neugereut nach Schmiden noch einmal.
Stattdessen wirft man Steuergelder mit der Verpflichtung zu einem Wasserstoffbus-Fuhrpark bei den Bündeln 1 und 2 zum Fenster raus, was eine deutliche Übererfüllung der gesetzlichen Vorgaben ist. Nur: ein unzureichendes Angebot mit Wasserstoffbussen bleibt nunmal ein unzureichendes Angebot.