17. 03. 2009, 20:25
(17. 03. 2009, 11:54)Pepone schrieb: Übrigens: Die Neubaustrecke Ulm-Wendlingen ist das wichtigere Projekt um die Magistrale Paris-Stuttgart-Wien-Budapest voranzubringen. Dies sehen alle so!!!!
Na ja, für den Württembergischen Teil mag das stimmen. Aber schau dir mal den badischen teil an. Da jagt ein Engpass den nächsten. Schauen wir uns mal die fahrt eines TGV von Stuttgart richtung Strassbourg an:
In Bruchsal Rollenberg verlässt er die SFS und kreuzt gleich mal sämtlichen Fernvergehr der Relation RheinNeckar - Stuttgart ebenerdig. Dann wird die Bahnstrecke Bruchsal - Ubstadt - Menzingen/Odenheim ebenerdig gekreutzt (Verkehr Mo-Fr alle 20min). Dann wird auch noch das Streckengleis Bruchsal - Heidelberg (3 Züge/h) ebenerdig gekreutzt. Das alles passiert innerhalb von 2km und auf 1-gleisiger Strecke.
Weiter geht es durch Bruchsal wo die S-Bahn RheinNeckar überholt wird.
Zwischen Bruchsal und Karlsruhe wird eine Strecke mit bis zu 5 Nahverkehrszügen/h passiert.
Dann läufft es halbwegs normal über Ettlingen-West nach Rastatt wo ebenerdig auf eine der am stärksten belasteten Strecken in D eingefädelt wird. Fast jedes mal wenn ich durch Rastatt fahre muss ich warten...
Dann kommt ein SFS-Abschnitt (die angeblich am langsamsten gebaute SFS Deutschlands) der bei Appenweiher verlassen wird.
Dagegen sind ein paar 70km/h Abschnitte bei Geislingen und ein paar Regionalbahnen doch schon sehr kleine Probleme.