04. 05. 2024, 12:19
(04. 05. 2024, 11:51)ReplicaOfLife schrieb:(30. 04. 2024, 01:06)338kmh schrieb: Wäre zwar schön, aber ein Tunnel, nur um das Neckarcenter, Werk Brühl und die Sportanlagen anzubinden mit der Feinverbindung nach Esslingen wird wahrscheinlich schwierig mit dem NKF. Wenn man keinen Tunnel bräuchte würde es vielleicht grade so klappen.
Falls die Verbindungen wirklich kommen, könnten am Ende tatsächlich 4 Stadtbahnlinien in Esslingen enden. U7, U8, U9 und U14
Ich will mir nicht anmaßen, den NKF dieser Gedankenspiele abschätzen zu können. *g*
Ja, man bräuchte einen Tunnel in Hedelfingen, das wären rund 750m, die man in offener Bauweise erstellen könnte. In der Pliensauvorstadt könnte man ohne auskommen, die Straßen dort sind ja größtenteils recht breit.
Denke aber, dass es reichen würde, erst mal nur U9 oder U13 zu verlängern.
Also ich war vor wenigen Tagen dort und hab's mir angeschaut, die Amstetter Straße ist ein Sträßchen, ziemlich eng und die Kurve am Anfang noch kurviger als sie auf Maps ausschaut. Ich halte es fast für ausgeschlossen, dort einen Tunnel in offenener Bauweise zu erstellen, zumal die technischen Anlagen, Belüftung und Brandschutzbauten auch Platz brauchen.
Und offene Bauweise ist ja kein Selbstläufer, da müssten Fahrgastzahlen her die ich aufgrund des parallelen EBO-Verkehrs auf der anderen Neckarseite schlichtweg nicht sehe.
Wenn man es möchte, vielleicht mal eine reine Straßenbahnführung in Hedelfingen durchrechnen.