04. 05. 2024, 12:09
(04. 05. 2024, 11:51)ReplicaOfLife schrieb: Ziemlich flach, ja. Aber die Bahnhofsstraße fällt zur Ortsmitte hin leicht ab, während es ab der Ortsmitte bis zu den Feldern recht deutlich hochgeht. Bei einem Tunnel in der Achse der Bahnhofsstraße bis Ortsrand bräuchtest du dort einen Einschnitt von ca. 15-20m Tiefe - oder eben doch einen längeren Tunnel. Und den kann man auch gleich bis ins Sulzbachtal verlängern, dann baut man auch keine unnötigen Steigungen ein.
Zu Neuhausen: Hört sich alles nicht so schwierig an und "unnötig" ist relativ. Für S-Bahn Strecken gilt max. 40 Promille und die werden natürlich in der Trassenfindung hinsichtlich der Gradiente wenn nötig (und das ist schon bei leicht bergigem Gelände aufgrund der Konstruktionsgeometrie der Fall) immer ausgereizt. Ziel ist es dabei vorrangig unnötige Erarbeiten zu vermeiden, weil diese teuer sind. Das ist auch eine reine S-Bahn-Strecke, das Tunnelprofil lässt keine anderen Verkehre zu. Hat ja jetzt das EBA nochmals mit seiner Nichtgenehmigung von Stuttgart 21 PFA 1.3b bestätigt.