25. 04. 2024, 13:52
(18. 04. 2024, 12:45)338kmh schrieb: Ich sehe die S5 trotzdem maximal in Vaihingen, mit Halt Sersheim in die Mitte verlegen, Sachsenheim Ost und vielleicht Metternzimmern.
Für mich die Lage der BWs mit Überführungsfahrten auch nicht ganz schlüssig. Wenn es den südlichen Ringschluss gibt, gut Plochingen lassen und dann noch eins für die Nordlinien. Mit geschickter Argumentation kann man den Bau im Grünstreifen rechtfertigen, vielleicht sogar im Landschaftsschutzgebiet. In Frage kommen vielleicht sowas wie nördlich des neuen Stadtbahn BWs Weilimdorf oder auch Kornwestheim, Tamm etc.
Bis Mühlacker wäre es nicht mehr weit. Illingen und Rösslesweg sind schnell erreicht. Da kommt es darauf auch nicht mehr an. Hätte auch den Vorteil das man den RE nicht mehr überall halten lassen müsste und dieser zum Beispiel von Bietigheim bis Mühlacker nur noch in Vaihingen hält. Das würde den Betrieb beschleuschnigen. Die S-Bahn könnte ohne Problme wenden, man hätte vorhandene Abstellgleise. Unterm Stich kommt es dazu vermutlich deutlich günstiger als vieles zu Reaktivieren oder komplett neu zu bauen. Aber wir werden sehen wie sich die Politik entscheidet.