19. 03. 2024, 22:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 03. 2024, 22:55 von Holger2.)
(19. 03. 2024, 13:24)AFu schrieb: Hallole,
ich finds nicht im Netz, aber mir wurde zugetragen, das in einer Zeitung stand, dass das neue Signalsystem im Tunnel nicht funktionieren wird, und somit nur alle Stunde ein Zug da durch fahren kann, und deshalb das nur für die durchfahrenden Züge von Paris nach Prag und umgekehrt benutzt werden soll, alles andere erstmal weiter oben.
Grüßle
AFu
Hallo AFu,
wie hast Du das mitbekommen, das war doch streng geheim.
Es ist richtig, dass eben nur einmal pro Stunde ein Zug durch den Tunnel fahren wird (also alle 2 Stunden pro Richtung) und hier hat man sich eben für die Relation Paris - Prag entschieden, damit diese wenigen Züge nicht übervoll sind. Es stimmt auch, dass das Signalsystem nicht funktionieren wird, man wird wahrscheinlich diesen Zug auf schriftlichen Befehl durch den neuen Bahnhof schleusen, hierzu wird es wohl einen ständigen Posten bei Wendlingen und bei Zuffenhausen geben.
Es ist sogar noch schlimmer: Die meisten Befürchtungen werden eintreten - man hat jetzt schon festgestellt, dass die Bäume im Schlossgarten langsam austrocknen, und man kann nichts dagegen tun. Die meisten Bäume werden über kurz oder lang absterben.
Man hat jetzt auch gemerkt, dass der Bahnhofsturm sich langsam neigt. Zu diesem Zweck hat man jetzt erst mal ein Gerüst gebaut, um den Bahnhofsturm zu sichern. Mittelfristig wird man den Turm gegen einen neuen Betonturm austauschen müssen.
Um den Spaß beim "Tag der offenen Tür" über Ostern nicht zu verderben, hat man sich entschlossen, diese ganzen Dinge erst am Ostermontag zu kommunizieren.
D.h. Du solltest am Ostermontag pünktlich um 10 Uhr auf der Baustelle sein (am Sandhaufen mit den kleinen Baggern für die Kinder), dort wird das Ganze dann offiziell bekannt gegeben.
Holger