18. 03. 2024, 00:03
(13. 09. 2016, 08:18)Mario schrieb: Langfristig plant die SSB eine Dreifachtraktion auf der U6 (aus heutiger Sicht noch eine Utopie), da aber nicht alle Stationen auf 120m ausgebaut werden können (z.B. Olgaeck) und dadurch einige ausgelassen werden, wird schon eine höhere Reisegeschwindigkeit erreicht.
War vorgestern auf der U6 unterwegs: Schon an der allerersten Station Gerlingen ist der Vorschlag der Dreifachtraktion nicht umsetzbar. Der Bahnsteig in den Tunnel kann nicht großartig verlängert werden, am Trassenende ist ein Aufzug und eine Wand mit dazugehöriger Tiefgarage samt Gebäudekomplex im Weg. Die anderen Stationen dürften zwar alle machbar sein, allerdings ist Flughafen/Messe auch nur auf Gleis 1 auf Dreifachtraktion ausgelegt, Gleis 2 kann man nicht verlängern. Das bringt aber alles nichts, wenn man die wichtigste Station Gerlingen nicht verlängern kann.
Zudem Stelle ich mir noch weitere Fragen:
1. Zu den Schulzeiten fahren sowieso noch Verdichterzüge, es gibt also wohl noch Kapazitäten.
2. Die Verlängerung der U13 erweitert ohnehin die Kapazität bis Weilimdorf.
3. Auch eine Verlängerung der U16 oder eine weitere Linie kann noch Kapazität schaffen.
Dreifachtraktion ja gerne, aber sicher nicht auf der U6.