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Ideenspiele für den Berliner Platz
#19
Um den Vorschlag mit einem Turmbahnhof dennoch einmal ernsthaft aufzugreifen ...

An einigen der Problemen habe ich lange gekaut, daher kann es sein, dass ich etwas voraussetze, was ich bereits wieder gelöscht habe. Bitte ggf. nachfragen. Ursprünglich bin ich z.B. davon ausgegangen, dass die U11 bis Hölderlinplatz, die U17 nach Vogelsang und die U18 nach Heslach fährt, habe aber bessere Lösungen gefunden. Inzwischen gefällt mir das ganze sogar; insbesondere die Variante B.

Variante A

Die Linienführung müsste etwa wie folgt aussehen:
U1 unverändert
U2 unverändert
U4 Untertürkheim - Heslach Vogelrain
U9 unverändert
U11 Südheimer Platz - Berliner Platz
U14 Remseck - Botnang
U17 [Neckarpark - Hauptbahnhof - Friedrichsbau]
U18 [Neckarpark - Charlottenplatz - Berliner Platz]
U19 [Neckarpark - Wilhelmsplatz]
U21 {Neckarpark - Neugereut} (reserviert)

Wegen der sowieso geänderten Linienführungen kann man die U11 auch gleich in U17 und U18 umbenennen (kann abwechselnd mit Langzügen fahren) und eine neue zusätzliche U11 mit nur 3 Fahrzeugen im Regelbetrieb einsetzen (Fahrzeit 2x10 Minuten). Die U19 verkehrt nur bei kleinen Veranstaltungen, wenn keine U17 und U18 fährt und stellt daher kein Problem dar.

Die Hälfte der Einrückfahrten der U9 können als U14 aus Remseck erfolgen. U4 und U11 benötigen keine zusätzlichen Einrückfahrten.

Probleme und Lösungen:

1. Problem: Rampe Richtung Hölderlinplatz?
Lösung 1: Dadurch dass die Turmhaltestelle unmittelbar unter der Kreuzung liegt, kann die U2 nahe unter der Oberfläche fahren. Dort, wo jetzt die Haltestelle Liederhalle liegt, kann die Rampe - etwas in die Kreuzung verlängert - unmittelbar in die Haltestelle führen. Da auf der Kreuzung kein Platz mehr für Gleise benötigt wird, kann die Straße (nur Fahrrichtung Botnang) mindestens fünf Meter nach Süden verlegt werden. Der Fußgängerüberweg kann auf der anderen Seite der Rampe erstellt werden, wobei man ja auch unterirdisch unter der Straße durchkommt. Evtl. kann die ganze Kreuzung um 1-2 Meter angehoben werden, so dass die Rampe nicht so lange sein müsste. Eine Kombination dieser Maßnahmen müsste das ganze möglich machen.
Lösung 2: Der Tunnel wird weitergeführt bis zu dem eigenständigen Gleisbett.

2. Problem: U11 zum Hölderlinplatz?
Das größte Problem hierbei besteht zunächst für die Wendemöglichkeit für die U11 am Berliner Platz oder Hölderlinplatz, letzteres vor allem bei 10-Minuten-Verkehr.
Lösung: Die U11 und U18 wechselt die Richtung an der alten Rampenhaltestelle Hohe Straße, vor welcher die Tunnel beidseitig seitlich ausfädeln. Die Haltestelle müsste für Langzüge verlängert werden, auch die Fußgängerüberwege müssten verlegt werden - aber das wäre ja alles kein Problem, da ja oben keine Weichen mehr liegen würden und man den Berliner Platz sowieso umbauen müsste.

3. Problem: U17-Langzüge nach Vogelsang?
Langzüge müssen ohne Halt durchfahren oder würden fast nur warme Luft transportieren.
Lösung 1: Die Strecke Berliner Platz - Vogelsang wird für Langzüge ausgebaut.
Lösung 2: Der Tunnel von Friedrichsbau aus wird analog wie bei der "Hohe Straße" seitlich ausgefädelt. Nach der Inbetriebnahme des Tunnels wird die Rampe abgetragen und im Zwischenraum ebenfalls zwei Abstellgleise mit 80 Meter Länge eingesetzt - nur diesmal unterirdisch.

4. Problem: Bahnsteige/Zugänge
Lösung: Gesamtkonstruktion ähnlich des Charlottenplatzes; jedoch untere Ebene mit Mittelbahnsteig:
Ebene -1: Seitenbahnsteige für U2; direkter Zugang von der Straße auf die Bahnsteige. ggf. Oberlicht in der Haltestellenmitte (falls z. B. Kreisverkehr)
Ebene -2: Mittelbahnsteig für U9 und U14; Zugang von den Bahnsteigen der Ebene -1; ggf. zusätzliche Zugänge auf der Seite Richtung Friedrichsbau über Zwischenebene.

Variante B

Die Linienführung müsste etwa wie folgt aussehen:
U1 unverändert
U2 unverändert
U4 Untertürkheim - Heslach Vogelrain
U9 unverändert
U11 Südheimer Platz - Berliner Platz
U14 Remseck - Botnang
U17 [Neckarpark - Hauptbahnhof - Berliner Platz]
U18 [Neckarpark - Charlottenplatz - Rotebühlplatz]
U19 [Neckarpark - Wilhelmsplatz]
U21 {Neckarpark - Neugereut} (reserviert)

Wegen der sowieso geänderten Linienführungen kann man die U11 auch gleich in U17 und U18 umbenennen (fährt abwechselnd) und eine neue zusätzliche U11 mit nur 2 (falls 20-Minuten-Takt) oder 3 Fahrzeugen im Regelbetrieb einsetzen (Fahrzeit 2x10 Minuten). Die U19 verkehrt nur bei kleinen Veranstaltungen, wenn keine U17 und U18 fährt und stellt daher kein Problem dar.

Die Hälfte der Einrückfahrten der U9 können als U14 aus Remseck erfolgen. U4 und U11 benötigen keine zusätzlichen Einrückfahrten.

Probleme und Lösungen:
1. Problem: Rampe Richtung Hölderlinplatz?
Lösung: Der Tunnel muss weitergeführt werden bis zu dem eigenständigen Gleisbett.

2. Problem: U11 zum Hölderlinplatz?
Das größte Problem hierbei besteht zunächst für die Wendemöglichkeit für die U11 am Berliner Platz oder Hölderlinplatz, letzteres vor allem bei 10-Minuten-Verkehr.
Lösung: Im Bereich der jetzigen Haltestelle "Hohe Straße" wird ein 80m-Wendegleis für die U18 erstellt. Unmittelbar an dieses schließt sich der 40m lange Mittelbahnsteig unter der Kreuzung an. Danach wiederum ein 40m-Wendegleis für die U11. Daher und wegen des Zugangs zum Mittelbahnsteigs muss der Tunnel weitergeführt werden.

3. Problem: U17-Langzüge nach Vogelsang?
Langzüge müssen ohne Halt durchfahren oder würden fast nur warme Luft transportieren.
Lösung 1: Die Strecke Berliner Platz - Vogelsang wird für Langzüge ausgebaut.
Lösung 2: An den Mittelbahnsteig schließt sich zwischen den Gleisen ein 80m langes Abstellgleis an. Ggf. kann sich nach diesem nochmals ein zweites 80m-Abstellgleis anschließen, wenn es die Länge bis zur Tunnelrampe Richtung Vogelsang zulässt. Der 80m/120m-Mittelbahnsteig (Ebene 2) geht von der Mitte der Kreuzung (U2-Zugang) Richung Friedrichsbau.
Lösung 3: Kombination aus 1 und 2.

4. Problem: Bahnsteige/Zugänge
Lösung B: Gesamtkonstruktion ähnlich des Charlottenplatzes; jedoch obere Ebene mit Mittelbahnsteig:
Ebene -1: 40m-Mittelbahnsteig für U2 und U11; direkter Zugang von den bisherigen Haltestellen "Hohe Straße" und "Liederhalle" (U2) auf den Bahnsteig. ggf. Oberlicht über dem Bahnsteig (z. B. halboffene Haltestelle unter Kreisverkehr)
Ebene -2: 80m/120m-Seitenbahnsteige für U9, U14 und U17; Zugang vom Bahnsteig der Ebene -1; ggf. zusätzliche Zugänge auf der Seite Richtung Friedrichsbau über Zwischenebene.
Hinweis: Zwei Mittelbahnsteige gehen zugangstechnisch nur mit Wendeltreppe und darinliegendem Aufzug und sehr breiten Bahnsteigen - diese Variante habe ich daher nicht in Betracht gezogen.

Sonstiges für beide Varianten:
Regelverkehr:
Die U9 müsste zumindest teilweise von Remseck gestellt werden (via U14).
Unfälle in Richtung Vogelsang wirken sich auf U9 und U14 aus.
Unfälle Richtung Stuttgart-Ost wirken sich auf U4 und U9 aus.
Unfälle Richtung Heslach wirken sich auf U1, U4 und U11 aus.
Die Linienabhängigkeiten sind daher insgesamt verstärkt.

wegfallende Anbindungen sind in diesem Fall, dass man von Heslach nicht direkt zum Bahnhof und Friedrichsbau kommt sowie von Remseck/Mühlhausen/Münster usw. nicht direkt zur Stadtmitte sowie von Hedelfingen nicht zur Stadtmitte. Das wären jedoch deutlich geringere Einschnitte im Vergleich zu den Vorschlägen von tramholger, wohingegen eine Menge neuer Verbindungen da wäre.

In Verbindung mit S21 wiegt der Wegfall Heslach-Hbf nicht so schwer; Remseck wird sich mit der U12 eh umstellen müssen, Hofen wird durch die U12 sowieso variabler und Münster - Stadtmitte hat halt leider Pech. Vogelsang und Botnang müssen sich halt überlegen, ob der Anschluß zum Hauptbahnhof nicht wichtiger ist als zur Stadtmitte - leider.

Sonderverkehre:
Ein- und ausrückende Langzüge können (wie bisher) zwischen Marienplatz und Heslach Vogelrain sowie zwischen Mineralbäder und Depot (Bei U12-Ausbau: Max-Eyth-See) nicht halten.
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Nachrichten in diesem Thema
Ideenspiele für den Berliner Platz - von ChrisM - 10. 03. 2009, 18:41
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von glx - 12. 03. 2009, 20:13
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von Andy0711 - 12. 03. 2009, 13:25
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von glx - 16. 03. 2009, 19:37

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