14. 03. 2024, 09:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 03. 2024, 09:59 von Sebastian.)
(31. 01. 2024, 09:52)Mario schrieb:(26. 11. 2023, 16:08)Hummelsholz schrieb: Wenn man den aktuellen Fahrplanbuch-PDFs auf vvs.de glauben darf, wird die U1 während der Stammstreckensperrung bei der S-Bahn vom 15.-29.01.24 wieder über Heslach hinaus bis Vaihingen verlängert; jeweils von etwa 6-9 und 15-19 Uhr
Ich bin gespannt wie eine entsprechende Situation in Zukunft gelöst wird wenn die U1 in DoTra verkehrt. Fährt sie dann von Vogelrain bis Vaihingen Bf durch oder wird eine Sonderlinie Hbf-Vaihingen zum Einsatz kommen.
Aus dem VA der Region :
Zitat:[Von B90/Grüne vorgeschlagene Maßnahme:]Im Dialog mit den SSB die Lichtsignalanlagen auf dem Abschnitt Heslach - Vaihingen auf 80m
Züge umzurüsten, damit bei Stammstreckensperrungen (2025) die U1 nach Vaihingen verlängert
werden kann.“
Nach derzeitigem Erkenntnisstand wird der Haltestellenausbau in Stuttgart-Süd voraussichtlich
erst Mitte 2026 abgeschlossen sein. Vorarbeiten hierfür erfolgen bereits während einer dreimonati-
gen Sperrpause im Frühjahr/Sommer 2025, die jedoch so terminiert ist, dass die Strecke während
der Stammstreckensperrung nutzbar sein wird. Somit beginnt auch auf der U1 mit ihrem heutigen
Linienverlauf die Bedienung mit 80-Meter-Zügen frühestens ab Mitte 2026. Noch nicht weiter kon-
kretisiert ist die theoretische Option, bereits ab Ende 2024 die dann fertiggestellten längeren Bahn-
steige auf dem Ast der U1 nach Fellbach zu nutzen, was zur Folge hätte, dass die U1 vorüberge-
hend nicht die Haltestellen Erwin-Schoettle-Platz, Bihlplatz und Südheimer Platz anfahren kann. In
diesem Falle würde die SSB diese Haltestellen jedoch mit einer weiteren Ersatzlinie bedienen, die
wiederum im Jahr 2025 zur Verlängerung nach Vaihingen zur Verfügung stünde. Die Geschäfts-
stelle steht im laufenden Dialog mit der SSB bezüglich potenzieller Ersatzverkehre in den nächsten
Jahren.
https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...EvaOn0IuJM