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Was ich schon immer einmal wissen wollte (S-Bahn Edition)
#55
So, was ich schon immer einmal wissen wollte: Es sind schon über ein Jahr beide Aufzüge in Weil der Stadt Bahnhof außer Betrieb. Bauarbeiten finden dort aktuell nicht statt. Ich glaub es fehlten Teile. Ich weiß noch dass der Bau der Aufzüge damals vor einigen Jahren 1 Millionen Euro gekostet hat. Dazu wurde der Bussteig 1 (Linien 663, 664, 665, 666) mehr als ein Jahre provisorisch auf den Parkplatz mit weitem Fußweg verlegt, der Bussteig musste verbreitert werden, anschließend musste nochmal der Radius der Busspur vergrößert werden, damit die Busse überhaupt barrierefrei ohne Lücke am Bussteig halten können. Außerdem musste nach Ende der Bauarbeiten nach einem Jahr nochmals das Pflaster angehoben werden (alles nochmal raus und neu verlegen).

Nach mehreren Jahren geht die Pfuscherei der DB Netz nun weiter:
Momentan ist wie gesagt das große Wetterschutzhäuschen am Bussteig 1 (auch Zugang zum Aufzug und zur Abfahrtstafel) komplett abgesperrt. Ein barrierefreier Zugang zum einzigen Bahnsteig ist zurzeit nicht möglich. Außerdem frage ich mich, was die Firma das Wetterschutzhaus schon seit über einem Jahr in Beschlag nimmt, diese Einrichtung ist Eigentum der Stadt Weil der Stadt und geht DB Netz doch überhaupt nichts an!

Abgesehen von dieser Veranstaltung, über die man eigentlich nur noch den Kopf schütteln kann, frag ich mich, wie man dazu kommt, jetzt wieder für zigtausende Euro die Aufzüge zu erneuern und später noch für Hunderttausende Euro den Bahnsteig zu erhöhen. Wäre es für die DB Netz nicht einfacher, die Augen aufzumachen und darauf zu kommen, einen Außenbahnsteig auf der Stadtseite (Busse) zu errichten, da die S6 seit zig Jahren ohnehin im Regelfall Gleis 1 genutzt hat (vergleiche Bahnhof Leonberg mit Ausenbahnsteig bei den Bussen). Warum müssen seit fast 150 Jahren Fahrgäste die Treppe runter in die Unterführung und wieder hoch?

Weitergesponnen wäre damit auch ohne Aufzug ein Zugang zu Gleis 2 von der Stadtseite und Bussen aus möglich. Da die S6 zum Zeitpunkt der Ankunft und Abfahrt der S62 bzw. Hessebahn ohnehin am Bahnhof wartet, kann man niveaugleich durch die S6 hindurchgehen und befindet sich dann auf dem Mittelbahnsteig, da die S6 damit einen beidseitigen Bahnsteig hat.

Die Industrieseite ist ohnehin nicht barrierefrei, für einen Aufzug oder Rampe bestehen dort meines Wissens auch keine Planungen dazu.
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ET 430 in Tübingen - von Hessebahnanwohner - 11. 07. 2023, 07:54
RE: ET 430 in Tübingen - von ET430 - 11. 07. 2023, 17:05
RE: Was ich schon immer einmal wissen wollte (S-Bahn Edition) - von 338kmh - 13. 03. 2024, 16:31

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