01. 03. 2024, 11:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01. 03. 2024, 12:11 von Andy0711.)
(29. 02. 2024, 11:56)dt8.de schrieb:(29. 02. 2024, 07:58)MarcoSTR schrieb: Die neuen Fahrzeuge sind 4 Dezibel leiser, was für das menschliche Ohr eine Halbierung des bisherigen Lärms wäre:
Ab 3 dB Unterschied kann das menschliche Ohr einen Unterschied wahrnehmen, 6 dB sind eine Halbierung (Verdoppelung) der Amplitude, 10 dB sind für das menschliche Ohr eine gefühlte Halbierung (Verdoppelung).
Mag sein, dass 3 dB für einen Durchschnittsmenschen gelten. Wenn ich die Lautstärke eines Übergangs von einem Lied auf ein anderes am PC bearbeite, entscheide ich mich zwischen zwei Lautstärken im Abstand von 0,5 dB. Falls ich mich nicht entscheiden kann, nehme ich den Mittelwert. (unter der Annahme, dass das Lied seine Lautstärke später nicht signifikant ändert). Insofern kann ein trainiertes Ohr hier im Direktvergleich meiner Meinung nach auf etwa 0,5 dB genau hören - wobei ich mit meinen 50 Jahren auch noch einen Marderschreck hören kann.
Der Rest stimmt natürlich; das menschliche Ohr bzw. Gehirn verarbeitet Lautstärke logarithmisch, 10dB sind eine Verdopplung bzw. Halbierung.
Wikipedia schreibt zu dB:
Zitat:Obwohl nicht das Bel bzw. Dezibel, sondern das Neper die zum Internationalen Einheitensystem (SI) kohärente Hilfsmaßeinheit[1][6] für logarithmische Verhältnisgrößen ist, wird in der Praxis überwiegend das Dezibel verwendet. [...]
So ist z. B. die Verdopplung der Leistung als Leistungsgröße eine Änderung von etwa 3 dB und die Verzehnfachung eine Änderung von 10 dB. Dagegen ist jedoch z. B. die Verdopplung der Spannung bzw. des Schalldrucks als Feldgröße eine Änderung von etwa 6 dB und die Verzehnfachung eine Änderung von 20 dB.
Da hat jemand was verwechselt (oder absichtlich übertrieben) und die Zeitung das wie so häufig ungeprüft wiedergegeben.