11. 03. 2009, 09:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11. 03. 2009, 10:42 von Andy0711.)
(10. 03. 2009, 17:47)IVA1965 schrieb: [...] meiner Meinung nach würde es den Stadtbahnverkehr, den Fußgängerverkehr und natürlich auch den Straßenverkehr dort deutlich entspannen und dadurch zu einem Vorteil für alle werden. Es würden sich ein Unfallschwerpunkt abschwächen, und auch die Fahrzeiten könnten besser gehalten werden. Dagegen spricht der Preis, welcher natürlich nicht zu unterschlagen ist. Allerdings muss man meiner Meinung nach Geld in die Hand nehmen, um ein Netz zu optimieren und auszubauen, also Investitionen tätigen, daher ist es wichtig neuralgische Punkte meiner Meinung nach optimal zu gestalten, also auch den Berliner Platz zu untertunneln.Das ist natürlich vollkommen richtig. Ich hätte auch nichts gegen eine Untertunnelung dort wie auch an einigen anderen Stellen (auf Anhieb: Marienplatz-Südheimer Platz, Hackstraße-Raitelsberg/Ostendplatz, Charlottenplatz-Bopser) - ich bin nur froh, dass er damals nicht so gebaut wurde, wie er einige Jahre (1985-90?) auf einer Werbetafel an der Liederhalle zu sehen war, sofern ich mich richtig erinnere und dies nicht nur als geplant im Stadtplan zu sehen war.
Allerdings denke ich, dass wir momentan noch wichtigere Projekte haben (Hallschlag-Remseck, Flughafen/Messe, Dürrlewang, ggf. Mönchfeld-Mühlhausen sowie Leinfelden) und deshalb solche Untertunnelungen noch etwa 10 Jahre auf der Wunsch- und Warteliste verbleiben sollten, da man sowieso nicht alles gleichzeitig finanzieren könnte.
Für weitere Diskussionen und Kommentare zum Berliner Platz siehe das Thema Ideenspiele für den Berliner Platz.