Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideenspiele für den Berliner Platz
#5
(10. 03. 2009, 22:21)noname schrieb: Bei der Untertunnelung kann man auch auf die 3 Haltestellen der U2 verzichten, diese würde sich problemlos durch eine (ohne hin bereits existierende) Buslinie ersetzen. Denn dann wäre der Tunnel sicherlich um einiges billiger, da es nicht so viele Abzweigungen gäbe. Außerdem könnte man aus den drei Haltestellen (Hohe Straße, Liederhalle I, Liederhalle II) u. U. auch eine machen, wenn man die Haltestelle genau unter den Berliner Platz legt (Haltestelle Liederhalle der U2 würde dann eh wegfallen - die U2 könnte statt zum Hölderlinplatz auch problemlos nach Vogelsang verkehren, ohne da etwas extra zu machen -- der Schienenwegfall der U2 zwischen Liederhalle und Hölderlinplatz wäre ebenfalls positiv).
Nö. Eingestellt wird nix. Wenn man den Berliner Platz nur um den Preis der U2 umbauen könnte, würde ich es lassen.
Mit einer Lösung à la Charlottenplatz würde man das gesamte Liniennetz durcheinander bringen. Zur Zeit ist ja gerade das geniale am Netz in diesem Bereich, dass von Heslach bzw. vom Vogelsang aus alle Haltestellen in der Innenstadt (außer natürlich Schlossplatz) ohne Umsteigen erricht werden können. Selbst wenn in deinem Vorschlag die U2 auf der Strecke der U4 die Innenstadt durchqueren würde, hätte man das Problem, dass die Züge vom Nordast der U4 immernoch irgendwo im Süden enden müssen. Außerdem ist der Abschnitt zwischen Hölderlinplatz und Berliner Platz nicht so schwach ausgelastet, dass man eine Einstellung des Bahnbetriebes ernsthaft in Betracht ziehen könnte. Durch die Busse als U2-Ersatz und die Umstellungen im Liniennetz würden viele neue Umsteigezwänge entstehen, und damit vergrault man mehr Fahrgäste als mit zwei Minuten Wartezeit vor einer Ampel. Dass Busse (egal ob Mercedes oder MAN, bevor's wieder losgeht) generell unbeliebter sind, und bei gleichem Angebot weniger genutzt werden als schienengebundene Verkehrsmittel, ist auch kein Geheimnis.
Wenn ein Umbau kommt, dann muss das bisherige Konzept auch damit umgesetzt werden können, alles andere wäre ein großer Schritt zurück.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ideenspiele für den Berliner Platz - von ChrisM - 10. 03. 2009, 18:41
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von DasBa - 10. 03. 2009, 22:36
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von glx - 12. 03. 2009, 20:13
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von glx - 16. 03. 2009, 19:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste