Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideenspiele für den Berliner Platz
#1
Da heute der Thread "Störungsticker Stadtbahn" eindeutig in den OT-Bereich abrutschte, mache ich hier eine separate Diskussion zum Thema Umbauszenarien Berliner Platz auf.

Unstrittig dürfte sein, dass am Berliner Platz die Situation für alle Verkehrsteilnehmer (ÖPNV, motorisierter Individualverkehr, nicht-motorisierter Individualverkehr, Fußgänger) nicht zufriedenstellend ist. Komplette U-Lösungen verbieten sich wegen der vielfältigen Abbiegebeziehungen sowohl beim ÖPNV als auch beim Straßenverkehr. Die Krux ist, dass kein Hauptverkehrsstrom zu erkennen ist, den man getrost in den Untergrund legen könnte ohne dabei nicht unwichtige Nebenbeziehungen zu kappen.
Bei einer Teillösung halte ich die unterirdische Führung in der Relation Liederhalle-->Hohe Straße für am sinnvollsten, da mit der U14 und der U11 die meisten Bahnen vom restlichen Verkehrsgeschehen herausgenommen werden.
Liederhalle würde ich in diesem Fall als zweigeteilte Haltestelle anlegen, eine oberirdische für die U9 und eine Rampenhaltestelle für die U14/U11. Letztere würden dann die Hohe Straße nicht mehr bedienen sondern an der Rampe Rotebühlplatz wieder ins bestehende Netz eingeschleift werden.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ideenspiele für den Berliner Platz - von ChrisM - 10. 03. 2009, 18:41
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von glx - 12. 03. 2009, 20:13
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von glx - 16. 03. 2009, 19:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste