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ETCS: S-Bahn Perspektiven Takt und Risiken
#6
(10. 01. 2024, 23:53)dt8.de schrieb:
(07. 01. 2024, 03:29)338kmh schrieb: In München 30 Züge pro Stunde mit LZB. In Stuttgart wären mit S10 und S62 28 projektiert. In München gibt es allerdings beidseitige Bahnsteige.
Was eindeutig mehr als ETCS bringt.
(07. 01. 2024, 03:29)338kmh schrieb: Mit ETCS gibt es kürzere Zugabstände, da die Züge miteinander kommunizieren, zudem keine Blockabstände mehr,
Beides ist eindeutig falsch. Mit ETCS kommunizieren die Züge weiter nur mit dem Stellwerk, nicht untereinander. Es würde auch nicht funktionieren, den ohne die Information aus dem Stellwerk z.B. über gestellte Fahrstraßen wäre "das Wissen der Züge übereinander" auch nutzlos.
ETCS ist kein Wundermittel, es ist nur eine andere Art der Signalübertragung vom Stellwerk zum Zug.

Außerdem gibt es weiterhin feste Blöcke, diese werden nur kürzer sein als bisher, da einfacher aufzubauen. Aber die Positionserfassung der Züge erfolgt weiterhin über Achszähler und/oder Gleisstromkreise, also an feste Blöcke gebundene Belegtmeldung von Blockabschnitten durch "Hardware" am Gleis.

Klar, wobei ich meine, diese Formulierung auch schon gelesen zu haben. Es ist m. E. eine Frage, ob das als wortwörtlich gemeint zu verstehen ist oder man das als vereinfachte Darstellung betrachten soll.

Wenn man sagt, der hintere Zug* weiß, wo der vordere endet (und damit bis zu welchem Block er fahren darf), ist natürlich nicht richtig, dass ihm das der vordere Zug direkt sagt. Der Zug* weiß lediglich, dass das Stellwerk im sagt, bis zu welchem Block er fahren darf. Das Stellwerk berechnet dies natürlich auf der Basis der Informationen, die es vom vorderen Zug hat. Ob dahinter dem letzten zulässigen Block ein Zug steht, Prellbock kommt oder die Gleise am Dock enden, weiß der Zug nicht. Aber mag manchen helfen, sich das vorzustellen.

* Der Zug ist hier natürlich genauso falsch. Die Software, die es dem Tf anzeigt oder ggf. auch eine Bremsung einleitet, ist natürlich gemeint.
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RE: ETCS: S-Bahn Perspektiven Takt und Risiken - von Andy0711 - 12. 01. 2024, 12:02

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