21. 12. 2023, 10:56
(21. 12. 2023, 09:29)Mario schrieb: Du wiederholst dich: https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....4#pid87834
Zugegeben, die langen Bahnsteige CH und Rathaus bieten sich geradezu für 80m-Züge an, aber:
° die stark frequentierten Haltestellen Hbf und Rotebühlplatz brauchen Doppelzüge.
° Kurzzüge der U14 wären ab Rotebühlplatz FR Marienplatz überfüllt.
° die Vaihinger (wie die Botnanger) wollen die Direktverbindung nach Rathaus/Charlottenplatz behalten (s.o. dein Argument Haupteinkaufsgebiet)
° bei Ausfall der S-Bahn ist eine Direktverbindung Hbf <-> Bad Cannstatt angebracht.
Ich denke schon daß die Fahrgäste jetzt in den Tallängslinien besser verteilt sind.
Wenn mal die Bahnsteige bis Vaihingen verlängert sind kann es schon sein daß die U1 wieder nach Vaihingen fährt.
Du hast noch ein Argument vergessen: Hierdurch können gleich viele Fahrgäste zwischen Stöckach und Hauptbahnhof als auch Charlottenplatz transportiert werden.
Würde man es anders machen, könnte man dieses Resultat nur dadurch erreichen, dass man sowohl U2 als auch U9 über den Hauptbahnhof führt, da man vom Hbf nicht zum Hölderlinplatz kommt.