18. 12. 2023, 09:13
(16. 12. 2023, 09:36)Flash schrieb: Leider ist im Zuge der Geländermontierung auch ein Geländerhindernis an den Bahnübergang angebaut worden, um das Allheilmittel "Z-Übergang" zu erschaffen.
Ich halte diesen Umbau (wie auch an manch anderen Stellen) für ein Sicherheitsrisiko. Das ist ein extrem stark begangener Übergang, da es sich um die Hauptverbindung zwischen Möhringen-Nord und dem Möhringer Zentrum für Fußgänger und Radfahrer handelt. Wenn eine volle Stadtbahn eingefahren ist steht da ein Knäuel aus Fußgängern und Radfahrern mitten auf den Gleisen und kommt nicht mehr vorwärts, weil sie sich alle durch diese Schleuse quetschen müssen, anstatt wie vorher die Gleise so schnell wie möglich freimachen zu können.
Es mag den Vorschriften entsprechen aber ich finde diesen künstlichen Engpaß an dieser Stelle auch kontraproduktiv (s. vorletzte 2 Bilder oben). Auf diesen Überweg über die Gleise der U3 ging man geradeaus drauf zu und die Springlichter konnte man nicht übersehen. Außerdem haben die Stadtbahnfahrer bei Annäherung immer geklingelt. Jetzt hat man noch Warnbaken davor gestellt damit man nicht gegen das ungewohnte Geländer stößt das es vorher nie gab. Auf der anderen Seite an der Probststraße gibt es den Z-Durchgang zwar auch aber es laufen da nicht so viel Leute Richtung Parksiedlung.