16. 12. 2023, 12:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 12. 2023, 13:01 von zweidreisieben.)
(16. 12. 2023, 09:26)luchs schrieb: Ich bin der Meinung, wenn man so gut ist, dass man sich die ganzen Farben der unzähligen Linien merken kann, dann kennt man sich in der Gegend eh so gut aus, dass man den richtigen Bahnsteig auch blind finden würde. Kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Vielzahl von Menschen nur daran orientieren und verlassen kann man sich eh nicht darauf, Beispiele hatte ich jetzt genug aufgeführt.
Ich sage ja nur, dass es keinen Sinn macht, dass die Linien zuerst alle in Blau dargestellt werden und 5m weiter dann in Farbe - das verwirrt doch nur? Entweder, oder. In fast allen Leitsystemen in anderen Großstädten hat jede Linie ihre Farbe und wird auch durchgängig nur so ausgeschildert, entsprechend schnell kann man das Leitsystem als Ortsfremder erfassen. Keep it simple. Und ja, bei den farbigen Linienauszeichnungen ist die Lesbarkeit nicht immer gut, bei der U5 und U12 sollte die Schrift nicht Schwarz auf Blau sein - da viel zu wenig Kontrast, kann man schlecht lesen und wenn die Sehkraft eingeschränkt ist, wird das noch mal verstärkt. Die Schrift sollte hier Weiß sein.
Und Mario, nur weil das mal so war, heißt ja nicht, dass man es nicht verbessern kann
Man merkt halt leider an vielen Stellen im SSB Netz, dass das Leitsystem nicht wirklich einheitlich und oft nicht durchdacht ist. Man muss sich nur mal das oft genannte Beispiel des Charlottenplatz anschauen, das ist eine wahre Katastrophe für alle, die nicht täglich dort unterwegs sind. Von Omis mit Gehstock und Müttern mit Kinderwagen, die sich die Treppen runterquälen, weil der Weg zu den Aufzügen an den Treppenabgängen nicht deutlich ausgeschildert ist, ganz zu schweigen.
Oder schauen wir dein Fotobeispiel an: Oben am Treppenangang ist vor jeder (!) Linie ein Pfeil, der dann auch nach OBEN zeigt - obwohl es nach unten geht. Es gibt aber nur einen Treppenabgang zum Bahnsteig, also würde ein allgemeiner Pfeil links und ein Pfeil rechts (die logischerweise nach unten zeigen sollten) schon ausreichen, um die Info verständlich zu machen und gleichzeitig die Informationsdichte auf dem Schild zu entschlacken - die ganzen Pfeile vor den Linien sind unnötig. Dann kommt man unten am Mittelbahnsteig an und dort, wo jetzt die Pfeile wichtig wären - nämlich welche Linie fährt auf welcher Seite ab - fehlen sie stattdessen. Hä? Was ist das für eine Logik? Noch verwirrender: Es gibt einen einzelnen Pfeil ganz rechts, aber die ganzen davor aufgeführten Linien fahren ja nicht auf dem rechten Bahnsteig ab. Macht also auch keinen Sinn:
Und auf der anderen Seite fehlt, wie bereits geschrieben, ebenfalls eine Zuordnung - die U1 steht beim linken Bahnsteig, obwohl sie rechts abfährt, die U15 steht ganz rechts obwohl sie links abfährt.
Bei der S-Bahn bekommt man das doch auch verständlicher hin. Muss man sich halt mal die Zeit nehmen und das ganze richtig durchdenken, und nicht einfach die alten Versionen über Jahrzehnte als Vorlage nehmen und einfach nur die Linien austauschen bei einer Netzänderung. Wir sprechen hier immerhin vom Leitsystem am Hauptbahnhof von Stuttgart - das muss idiotensicher sein, für alle Fahrgäste. So viel zu meiner konstruktiven Kritik