12. 12. 2023, 11:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 12. 2023, 11:57 von Andy0711.)
(12. 12. 2023, 11:02)Mario schrieb:(11. 12. 2023, 13:57)Andy0711 schrieb: Und den Mehrbedarf an Fahrern dafür, dass die andere Linie im 10-Minutentakt fährt, nehmen wir woher? Was lassen wir dafür ausfallen, wenn jetzt schon zu wenig Personal da ist?Nun, für die neuen Zwischentakte der U8 (Vaihingen-Heumaden) war jetzt plötzlich Fahrpersonal da.
Das betrifft ca. 12 Fahrten an 5 Tagen = 60 Fahrten/Woche á 24 Minuten (nicht 7 Tage/Woche über 14 Stunden bzw. 10/8 am Wochenende = ~264 Fahrten á 23 Minuten) [je Richtung] und Teile der U8 (6 Minuten) werden auch noch durch die Verkürzung der U15 abgefangen.
Außerdem ist mir nicht bekannt, dass es einen Mangel an Verkehr zwischen Stadtbibliothek und Degerloch gibt, der hier einen signifikanten zusätzlichen Nutzen zur Folge hat bei 5,3-fachem Personalbedarf ggü. der U8-Erweiterung.
Berechnung:
60*30 - 60*5 = 1.500 Minuten/Woche/Richtung = 50 Stunden/Woche = ca. 1,5 Fahrer
264*30 = 7.920 Minuten/Woche/Richtung = 264 Stunden/Woche = ca. 7,9 Fahrer
- jeweils angenommener 60-Minuten-Umlauf und Entfall eines U15-Kurses = 5-Minuten pro Richtung für die U8
- Annahme 39-Stunden-Woche bei 30 Tagen Urlaub; 5 Tage Krankheit; 2 Tage LOB => 33,3 Stunden/Woche (keine Berücksichtigung von Ferien und Feiertagen sowie Fortbildung oder Schulungen)