Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
(14. 11. 2023, 07:12)metalhead schrieb: Prägst du dir bei solchen Fototouren vorab die genaue Route, also sowohl die eigene als auch die künftige Stadtbahnstrecke, vorher ein oder bist du mit Karte und SSB-Lageplan unterwegs?
Dein Hintergrundwissen ist jedenfalls erstaunlich detailliert und die Fotostandorte sehr treffsicher gewählt.

Ich hatte mir im Vorfeld sowohl die SSB-Pläne zur Hand genommen als auch (zwecks Reinzoomen und Erkennen der Details wie Straßennamen etc.) Google Maps offen. Auf beide Dinge habe ich dann zahlreiche Male geschaut in den Tagen vor meiner Tour und mir dabei eben beides überlegt, also zum einen wie ich laufen könnte und zum anderen wo ich sinnvollerweise Bilder machen kann um die künftige Streckenführung möglichst anschaulich präsentieren zu können.

Den ersten Abschnitt, also den Weg vom Ende von Hausen bis hin zu dieser Fläche unterhalb der A81-Brücke, bin ich ja schon vor 5 Jahren ein paarmal abgelaufen weswegen mir dieser Bereich schon ziemlich vertraut war. Damals bin ich aber ja geradeaus weitergelaufen in Richtung Ditzingen Bahnhof, während ich am Sonntag genau der künftigen Streckenführung folgend nach links abgebogen und somit ins Industriegebiet reingelaufen bin.

Ob da nun ein geschlossenes Werkstor ist oder ob man doch durchlaufen kann ist ja auf Google Maps nicht immer eindeutig erkennbar weswegen ich eben neben Plan A (ich kann dem künftigen Streckenverlauf direkt folgen was mir natürlich am liebsten gewesen wäre) einen Plan B überlegt hatte. Mangels elektronischer Hilfsmittel für unterwegs hatte ich mir dazu insgesamt 3 relativ stark gezoomte Google-Maps-Ausschnitte ausgedruckt und auf diese auch mehrere Male geschaut bevor ich mich da verzettele und sonst wo lande.

Meine Wanderung (am Hausenring begonnen als ich aus der Linie 90 stieg) endete ja auch nicht im Bereich Thales. Den selben Weg zurück wollte ich natürlich keinesfalls laufen und auch nicht recht umständlich zum Ditzinger Bahnhof gehen von dort. Am sinnvollsten erschien es mir weiter zu laufen bis nach Gerlingen. Das erklärt auch warum ich insgesamt 3 Kartenausschnitte dabeihatte, einfach um sicherzustellen, daß ich auch die richtigen (Feld-)Wege nach Gerlingen beschreite und auf möglichst direktem Weg die Endhaltestelle der U6 erreiche. Was ich nach ziemlich genau anderthalb Stunden nachdem ich am Hausenring ausgestiegen war auch geschafft hatte.

Was die 3 Haltestellen im Ditzinger Industriegebiet angeht, so habe ich mir eben eingeprägt wo sie genau hinkommen werden, da ich ja den SSB-Plan nicht ausgedruckt hatte. Aber so schwierig ist das ja auch nicht sich zu merken: Ok, hier ist dieser Trumpf-Steg - die Haltestelle Ditzingen Süd kommt NACH der Querung der Gerlinger Straße hin und nicht davor.

Man muß sich halt, wenn man so etwas plant (und eben unterwegs keine Elektronik zur Hand hat), alles vorab genau anschauen und sich Gedanken machen bezüglich dem was man sehen und dokumentieren möchte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vierter Stadtbahnbetriebshof - von Micha - 18. 02. 2018, 22:05
RE: Vierter Stadtbahnbetriebshof - von snowtrain - 19. 02. 2018, 07:38
Vierter Stadtbahnbetriebshof - wo ? - von Micha - 19. 02. 2018, 08:52
RE: Vierter Stadtbahnbetriebshof - von Mario - 19. 02. 2018, 09:03
Vierter Stadtbahnbetriebshof - wo ? - von Micha - 19. 02. 2018, 22:23
Vierter Stadtbahnbetriebshof - wo ? - von Micha - 19. 02. 2018, 23:23
OT: Ursprung "Lotterberg" - von Micha - 16. 03. 2018, 09:12
RE: OT: Ursprung "Lotterberg" - von Mario - 16. 03. 2018, 09:20
RE: OT: Ursprung "Lotterberg" - von Holger - 16. 03. 2018, 19:50
RE: OT: Ursprung "Lotterberg" - von Mario - 16. 03. 2018, 20:18
OT: Ursprung "Lotterberg" - von Micha - 17. 03. 2018, 00:14
RE: OT: Ursprung "Lotterberg" - von Mario - 17. 03. 2018, 08:59
RE: OT: Ursprung "Lotterberg" - von dt8.de - 17. 03. 2018, 23:15
RE: OT: Ursprung "Lotterberg" - von Andy0711 - 19. 03. 2018, 13:58
War: Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf - von Micha - 18. 05. 2018, 08:44
War: Vierter Stadtbahnbetriebshof - von Micha - 29. 07. 2020, 20:19
RE: War: Vierter Stadtbahnbetriebshof - von glx - 29. 07. 2020, 21:32
RE: Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf - von snowtrain - 14. 11. 2023, 13:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste