13. 11. 2023, 19:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 11. 2023, 06:32 von snowtrain.)
Hallo allerseits,
nachdem ich den Verlauf der Neubaustrecke nach Hausen incl. künftigem Depotstandort hier schon genau dokumentiert habe, war es gestern mal Zeit mir den inzwischen ja relativ sicher feststehenden Verlauf bis ins Ditzinger Industriegebiet anzuschauen. Bezüglich der späteren Baudokumentation wird das Ganze aber eventuell recht knifflig, da sich zumindest ein Teil der Strecke auf Ditzinger Gemarkung in den engen Korridor zwischen A81 und Trumpf/Thales quetscht wo weder heute noch künftig ein Weg entlangführt, man also die jeweilige Situation gegebenenfalls nur aus einiger Entfernung wird ansehen bzw. fotografieren können. Aber warten wir mal ab.
Schauen wir zu Beginn erstmal zurück nach Hausen. Die Strecke verläuft nach der gleichnamigen Haltestelle ein Stück weiter entlang der hier gezeigten Häuserreihe bevor sie dann (in Fahrtrichtung gesehen) leicht nach rechts schwenkt und mehr oder weniger genau an der Stelle an der ich hier das Foto gemacht habe den Herdweg mittels eines Bahnübergangs kreuzt:
In genau die andere Richtung geblickt sieht man jetzt noch schönes Grün, das dann leider der Strecke weichen muß da dies ziemlich mittig hier durchfahren werden wird:
Ein Stückchen weiter - nach dem Bau einer Bachbrücke und einer Fledermauswand - schauen wir hier erstmal zurück in Blickrichtung Hausen. Die Stadtbahn wird ziemlich genau in Bildmitte fahren um dann knapp rechts von meinem Standort vorbeizukommen:
Im nächsten Bild sehen wir dann bereits die A81 sowie die ersten Trumpf-Gebäude im Hintergrund. Die Stadtbahn wird ziemlich genau dort wo ich stehe entlangfahren um dann die A81 an diesem vorhandenen Durchlaß hinten im Bild zu unterqueren:
Links neben den Pfeilern wird die Stadtbahn durchfahren während ein Fußgängerweg rechts davon angelegt wird:
In einem engen Bogen wird die Stadtbahn dann nach links geführt, also in etwa dort wo sich hier die Spaziergänger befinden:
Nach der Linkskurve befinden wir uns hier jetzt bereits parallel zur A81, die sich links neben bzw. oberhalb des Grünstreifens befindet:
Wenn ich den publizierten Plan der SSB richtig deute, wird der Grünbereich hier sogar relativ unangetastet bleiben, das heißt der Platz für die Stadtbahn wird hauptsächlich dadurch gewonnen, daß den Gewerbegrundstücken etwas abgeknapst wird.
Und damit kommen wir zur ersten Haltestelle auf Ditzinger Gemarkung. Genau hier wird sich der Halt "Ditzingen Schuckertstraße" befinden, wobei der vorderste Teil des 40 Meter langen Auswärtsbahnsteigs in etwa dort hinkommt wo jetzt noch dieses Fahrzeug steht:
Einmal umgedreht sieht man den weiteren Streckenverlauf. Er befindet sich also genau zwischen der A81 (links nach der Böschung) und dem Trumpf-Gebäude:
Unglücklicherweise stehen einem aber nicht nur hier, sondern an vielen Orten im dortigen Industriegebiet Tore im Weg, so daß man gezwungen ist einen ziemlichen Umweg zu laufen um dann auch nur einigermaßen zeigen zu können wie der weitere Streckenverlauf aussehen wird. Für mich hieß das also gestern: Schuckertstraße hoch, Johann-Maus-Straße rüber und Gerlinger Straße wieder runter.
Zur Orientierung wo wir uns jetzt hier befinden: hinten im Bild kreuzt die A81 und das Konstrukt vorne im Bild ist der (nichtöffentliche) Trumpf-Steg. Die Stadtbahnstrecke wird - immer noch parallel zur Autobahn - die Gerlinger Straße hier auf einer neu zu bauenden Brücke queren, also sich zwischen A81 und Trumpf-Steg von links nach rechts bewegen:
Die Haltestelle "Ditzingen Süd" wird sich hier - einige Meter weiter oben natürlich - direkt nach Querung der Gerlinger Straße befinden:
Dabei wird die Haltestelle aufgrund des Höhenniveaus mittels eines mehrstöckigen Rampenbauwerks verlassen und es wird zugleich ein neuer Gehweg angelegt, damit man von dort ins Industriegebiet gelangen kann.
Nach der Haltestelle "Ditzingen Süd" verläuft die Strecke dann weiter geradeaus bis zur (vorläufigen) Endhaltestelle "Ditzingen Hülben" genau auf Höhe der Firma Thales. Mangels irgendwelcher (zugänglicher) Wege ist es allerdings schwierig dies im Bild einigermaßen sinnvoll anschaulich zu machen.
Dazu nehmen wir am besten zwei Bilder her, die ich vor gut 4 Jahren von Leonberg aus gemacht habe:
Wir sehen eindeutig die Autobahn und links ein Stück daneben das graue Thales-Gebäude. Die Haltestelle "Ditzingen Hülben" kommt nun genau zwischen A81 und Thales hin und schließt quasi auf einer Höhe mit Thales ab bevor die hier gut sichtbaren Äcker beginnen.
Wenn ich die Pläne richtig deute wird dabei die einzige Möglichkeit den Bahnsteig in Richtung öffentliche Umgebung zu verlassen ein neu zu bauender Weg sein, wofür man quasi die Haltestelle verläßt, schnurstracks nach rechts geht um dann - nach dem Entlanglaufen des Thales-Anwesens - auf die "Mittlere Straße" zu treffen. Der neue Weg wäre dann vermutlich dort wo sich hier noch die links im Bild von hinten kommende Sträucherreihe befindet:
Sollte die Strecke nochmal weiter verlängert werden Richtung Ditzingen Bahnhof so würde sie vermutlich irgendwo hier im weiten Bogen verlaufen:
Ich hoffe, daß die Bilderrevue gefallen hat und daß sich nun der Eine oder Andere das alles besser vorstellen kann, wo (vermutlich ab 2028) die Stadtbahn verkehren wird.
Bis zum nächsten Mal
Stephan
nachdem ich den Verlauf der Neubaustrecke nach Hausen incl. künftigem Depotstandort hier schon genau dokumentiert habe, war es gestern mal Zeit mir den inzwischen ja relativ sicher feststehenden Verlauf bis ins Ditzinger Industriegebiet anzuschauen. Bezüglich der späteren Baudokumentation wird das Ganze aber eventuell recht knifflig, da sich zumindest ein Teil der Strecke auf Ditzinger Gemarkung in den engen Korridor zwischen A81 und Trumpf/Thales quetscht wo weder heute noch künftig ein Weg entlangführt, man also die jeweilige Situation gegebenenfalls nur aus einiger Entfernung wird ansehen bzw. fotografieren können. Aber warten wir mal ab.
Schauen wir zu Beginn erstmal zurück nach Hausen. Die Strecke verläuft nach der gleichnamigen Haltestelle ein Stück weiter entlang der hier gezeigten Häuserreihe bevor sie dann (in Fahrtrichtung gesehen) leicht nach rechts schwenkt und mehr oder weniger genau an der Stelle an der ich hier das Foto gemacht habe den Herdweg mittels eines Bahnübergangs kreuzt:
In genau die andere Richtung geblickt sieht man jetzt noch schönes Grün, das dann leider der Strecke weichen muß da dies ziemlich mittig hier durchfahren werden wird:
Ein Stückchen weiter - nach dem Bau einer Bachbrücke und einer Fledermauswand - schauen wir hier erstmal zurück in Blickrichtung Hausen. Die Stadtbahn wird ziemlich genau in Bildmitte fahren um dann knapp rechts von meinem Standort vorbeizukommen:
Im nächsten Bild sehen wir dann bereits die A81 sowie die ersten Trumpf-Gebäude im Hintergrund. Die Stadtbahn wird ziemlich genau dort wo ich stehe entlangfahren um dann die A81 an diesem vorhandenen Durchlaß hinten im Bild zu unterqueren:
Links neben den Pfeilern wird die Stadtbahn durchfahren während ein Fußgängerweg rechts davon angelegt wird:
In einem engen Bogen wird die Stadtbahn dann nach links geführt, also in etwa dort wo sich hier die Spaziergänger befinden:
Nach der Linkskurve befinden wir uns hier jetzt bereits parallel zur A81, die sich links neben bzw. oberhalb des Grünstreifens befindet:
Wenn ich den publizierten Plan der SSB richtig deute, wird der Grünbereich hier sogar relativ unangetastet bleiben, das heißt der Platz für die Stadtbahn wird hauptsächlich dadurch gewonnen, daß den Gewerbegrundstücken etwas abgeknapst wird.
Und damit kommen wir zur ersten Haltestelle auf Ditzinger Gemarkung. Genau hier wird sich der Halt "Ditzingen Schuckertstraße" befinden, wobei der vorderste Teil des 40 Meter langen Auswärtsbahnsteigs in etwa dort hinkommt wo jetzt noch dieses Fahrzeug steht:
Einmal umgedreht sieht man den weiteren Streckenverlauf. Er befindet sich also genau zwischen der A81 (links nach der Böschung) und dem Trumpf-Gebäude:
Unglücklicherweise stehen einem aber nicht nur hier, sondern an vielen Orten im dortigen Industriegebiet Tore im Weg, so daß man gezwungen ist einen ziemlichen Umweg zu laufen um dann auch nur einigermaßen zeigen zu können wie der weitere Streckenverlauf aussehen wird. Für mich hieß das also gestern: Schuckertstraße hoch, Johann-Maus-Straße rüber und Gerlinger Straße wieder runter.
Zur Orientierung wo wir uns jetzt hier befinden: hinten im Bild kreuzt die A81 und das Konstrukt vorne im Bild ist der (nichtöffentliche) Trumpf-Steg. Die Stadtbahnstrecke wird - immer noch parallel zur Autobahn - die Gerlinger Straße hier auf einer neu zu bauenden Brücke queren, also sich zwischen A81 und Trumpf-Steg von links nach rechts bewegen:
Die Haltestelle "Ditzingen Süd" wird sich hier - einige Meter weiter oben natürlich - direkt nach Querung der Gerlinger Straße befinden:
Dabei wird die Haltestelle aufgrund des Höhenniveaus mittels eines mehrstöckigen Rampenbauwerks verlassen und es wird zugleich ein neuer Gehweg angelegt, damit man von dort ins Industriegebiet gelangen kann.
Nach der Haltestelle "Ditzingen Süd" verläuft die Strecke dann weiter geradeaus bis zur (vorläufigen) Endhaltestelle "Ditzingen Hülben" genau auf Höhe der Firma Thales. Mangels irgendwelcher (zugänglicher) Wege ist es allerdings schwierig dies im Bild einigermaßen sinnvoll anschaulich zu machen.
Dazu nehmen wir am besten zwei Bilder her, die ich vor gut 4 Jahren von Leonberg aus gemacht habe:
Wir sehen eindeutig die Autobahn und links ein Stück daneben das graue Thales-Gebäude. Die Haltestelle "Ditzingen Hülben" kommt nun genau zwischen A81 und Thales hin und schließt quasi auf einer Höhe mit Thales ab bevor die hier gut sichtbaren Äcker beginnen.
Wenn ich die Pläne richtig deute wird dabei die einzige Möglichkeit den Bahnsteig in Richtung öffentliche Umgebung zu verlassen ein neu zu bauender Weg sein, wofür man quasi die Haltestelle verläßt, schnurstracks nach rechts geht um dann - nach dem Entlanglaufen des Thales-Anwesens - auf die "Mittlere Straße" zu treffen. Der neue Weg wäre dann vermutlich dort wo sich hier noch die links im Bild von hinten kommende Sträucherreihe befindet:
Sollte die Strecke nochmal weiter verlängert werden Richtung Ditzingen Bahnhof so würde sie vermutlich irgendwo hier im weiten Bogen verlaufen:
Ich hoffe, daß die Bilderrevue gefallen hat und daß sich nun der Eine oder Andere das alles besser vorstellen kann, wo (vermutlich ab 2028) die Stadtbahn verkehren wird.
Bis zum nächsten Mal
Stephan