Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U1 ab 2016 in DoTra nach Heslach, U14 von Mühlhausen bis Vaihingen
(29. 10. 2023, 14:11)Holger2 schrieb: Die Entfernungen auf der U1 betragen jetzt Cannstatt -800m- Uff Kirchhof - 500m - Augsburger Platz(neu) - 250m - Nürnberger Straße. - 500m - Antwerpener Str. - 800m - Beskidenstr. Durch eine gleichmäßigere Verteilung der Haltestellen hätte man auch das Wohngebiet Im Geiger besser erschließen können, der Fußweg zur Haltestelle beträgt hier teilweise deutlich mehr als 1000m. Die Haltestellenpositionen sind ja 1929 zu einer Zeit entstanden, als dieses Gebiet noch wenig besiedelt war. Auch diese Chance hat man für mindestens 40 Jahre verpasst.

Von den Straßen am südlichen Siedlungsrand bis zur Nürnberger Straße sind es maximal rund 670m Luftlinie. Zwischen Badbrunnenstraße und der Straße Im Geiger hast du im Wohngebiet auf ca. einem Kilometer gerade mal 3 Durchgänge in Nord-Südrichtung (Backnanger, Schorndorfer und Flandernstraße), und südlich davon wird das Straßennetz verzweigter und kurviger, was in ungünstigen Fällen ebenfalls zu einer starken Verlängerung des Laufweges ggü. der Luftlinie führt.

Wenn du die Haltestellen zwischen Augsburger Platz (neu) und Besikdenstraße tatsächlich annährend gleichmäig verteilen würdest, wäre
 - die Nürnberger Straße weiter östlich, grob zwischen Backnanger und Schorndorfer Straße. Von letzterer ähnlich weit weg, wie es aktuell die Antwerpener Straße ist. Aus der Backnanger Str. müsste man dann nach rechts zur Haltetstelle gehen, statt nach links. Beides wäre für die Menschen vor Ort also wohl gerade egal. Erkaufen würde man sich das damit, dass man von (S) Nürnberger Straße und aus der Remstalstraße heraus einen weiteren Weg zur nächsten U-Haltestelle hätte. Für viele würde sich also de facto nicht viel ändern, für einige wäre der Zustand schlechter.
- die Antwerpener Straße auf etwas mehr als halbem Weg zwischen Flandern- und Normannenstraße. Im Hinblick auf die o.g. geringe Durchlässigkeit des Straßen- und Wegesystems im Wohngebiet gerade unmittelbar südlich davon wäre sie ggü. ihrer künftigen Position (nach Verlängerung reicht sie fast direkt bis zur Flandernstraße) tendenziell etwas schlechter erreichbar. Zwar wäre die Position für die Anwohner im Bereich Normannenstraße besser, die es aktuell zu beiden nächstgelegenen Haltestellen ca. gleich weit haben (vermutlich ist die Besikdenstraße oft sogar näher). Dafür würden aber die Anwohner im mittleren Bereich des Wohngebiets in die Röhre schauen und müssten künftig weiter laufen.

--> Es ist imho fast egal, wo du die Haltestellen in der Nürnberger Straße hinbaust: Von irgendwo wirst du immer eine sehr lange Fußstrecke haben, oder die Situation ggü. dem Ist-Zustand verschlechtern. Das Optimum sind die jetzigen Positionen zwar sicher nicht, aber so rieisg, wie du es darstellst, sind die potentiell möglichen Verbesserungen in meinen Augen insgesamt nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
U1 ab 2016 [??] in DoTra nach Heslach - von Micha - 27. 07. 2017, 22:24
U1 ab 201x in DoTra nach Heslach - von Micha - 17. 05. 2018, 20:47
U1 ab 2016 (?) in DoTra nach Heslach - von Micha - 30. 07. 2018, 21:51
War: U1 in DoTra nach Heslach... - von Micha - 02. 08. 2018, 09:59
War: U1... in DoTra nach Heslach... - von Micha - 16. 11. 2018, 23:58
RE: U1 ab 2023 in DoTra nach Heslach - von Mario - 21. 11. 2019, 09:04
RE: U1 ab 2016 in DoTra nach Heslach, U14 von Mühlhausen bis Vaihingen - von ReplicaOfLife - 31. 10. 2023, 19:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste