27. 10. 2023, 22:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27. 10. 2023, 23:04 von Holger2.)
Hallo,
die SSB wird zwar nicht gewählt, aber sie entscheidet auch nicht. Das macht der Stadtrat. Aber die SSB sollte den Stadtrat mit technischem Sachverstand beraten.
Und worum es geht: Es geht darum, die Stadtbahn schneller und somit attraktiver zu machen - und durch Einsparungen in den Umläufen wirtschaftlicher im Betrieb.
Es geht darum, Investitionen dort zu tätigen, wo sie wirklich etwas bringen und nicht dort, wo sie immer schon getätigt wurden. Der Augsburger Platz ist eine fragliche Haltestelle, genauso hinterfragen könnte man mindestens auch Fauststr. und Viadukt - alleine auf der U1.
Das Argument, das Gebiet sei stark durch die Bahnstrecke zerschnitten, trifft hier auch nicht zu - jedenfalls nicht in dem Sinne, dass sich die Wegezeit zur nächsten Haltestelle massiv erhöhen würde. Im Gegenteil - es gibt in diesem Gebiet im Umkreis von 500m 3 Stadtbahnhaltestellen und 1 S-Bahnhof - und das ist kein sonderlich dicht bebauten Gebiet.
Andererseits hätte man sich Gedanken machen können, wie man das Cannstatter Krankenhaus besser anbindet. Der Fußweg dorthin beträgt abhängig vom Eingang mindestens 500m, und die Leute, die dort hinwollen, sind nicht immer gut zu Fuß.
Das Problem ist doch, dass in Stuttgart ein 150 Jahre altes Straßenbahnnetz einfach vollkommen gedankenlos als Stadtbahnnetz nachgebaut wird.
Das haben wir immer schon so gemacht, das machen wir immer so und das werden wir immer so machen.
Holger
die SSB wird zwar nicht gewählt, aber sie entscheidet auch nicht. Das macht der Stadtrat. Aber die SSB sollte den Stadtrat mit technischem Sachverstand beraten.
Und worum es geht: Es geht darum, die Stadtbahn schneller und somit attraktiver zu machen - und durch Einsparungen in den Umläufen wirtschaftlicher im Betrieb.
Es geht darum, Investitionen dort zu tätigen, wo sie wirklich etwas bringen und nicht dort, wo sie immer schon getätigt wurden. Der Augsburger Platz ist eine fragliche Haltestelle, genauso hinterfragen könnte man mindestens auch Fauststr. und Viadukt - alleine auf der U1.
Das Argument, das Gebiet sei stark durch die Bahnstrecke zerschnitten, trifft hier auch nicht zu - jedenfalls nicht in dem Sinne, dass sich die Wegezeit zur nächsten Haltestelle massiv erhöhen würde. Im Gegenteil - es gibt in diesem Gebiet im Umkreis von 500m 3 Stadtbahnhaltestellen und 1 S-Bahnhof - und das ist kein sonderlich dicht bebauten Gebiet.
Andererseits hätte man sich Gedanken machen können, wie man das Cannstatter Krankenhaus besser anbindet. Der Fußweg dorthin beträgt abhängig vom Eingang mindestens 500m, und die Leute, die dort hinwollen, sind nicht immer gut zu Fuß.
Das Problem ist doch, dass in Stuttgart ein 150 Jahre altes Straßenbahnnetz einfach vollkommen gedankenlos als Stadtbahnnetz nachgebaut wird.
Das haben wir immer schon so gemacht, das machen wir immer so und das werden wir immer so machen.
Holger