22. 09. 2023, 14:27
(22. 09. 2023, 12:03)Holger2 schrieb: Wie wäre es denn, wenn die Prinzipienreiter ihre Prinzipien auf eigene Kosten ausleben - sprich sich einfach einen wenige Cent teureren Einzelfahrschein kaufen? So richtig kann ich die Argumente nämlich nicht nachvollziehen, zumal man sich die Fahrkarte ja nicht nur mit der VVS App kaufen kann, sondern bspw auch per Bahn App. Wo ist also das Problem?
Dass mich die anderen AGBs bei Nutzung der Handy-App stören. Bei einer Mehrfahrtenkarte ist das VU für die Funktionsfähigkeit der erforderlichen Infrastruktur verantwortlich, beim Handy wird das auf den Kunden abgewälzt.
Wenn die Server mal nicht erreichbar sind, das Netz mal ausfällt und anderes: alles dann mein Pech, obwohl ich nichts dafür kann. Wenn der Handy-Akku mal leer ist: zumindest laut AGB 60-er, auch wenn man eine Monatskarte hat. Als richtiges Ticket wäre das nur 7 (oder was es gerade kostet).
Ich finde es ein Unding, wenn Teile des Fahrscheinsortiments darauf setzen, dass der Kunde bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss.
Als ich noch kein D-Ticket hatte, war ich recht schnell wieder von der Nutzung des Handytickets abgekommen. Hatte da auch schon die Situation, plötzlich kein Ticket kaufen zu können, weil die App plötzlich nicht von meiner Kreditkarte abbuchen konnte/wollte, und der Bus schon kam. Am nächsten Tag ging es dann wieder problemlos.
Ärgerlich wird es, wenn die Buchung schon durch ist, aber das Ticket nicht erscheint. Dann muss man eine extra-Karte lösen, und dann kommt das Ticket doch noch und man hat doppelt bezahlt. Buch man schon rechtzeitig vorher, dann geht das wieder von der Gültigkeitsdauer ab.