20. 09. 2023, 08:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20. 09. 2023, 10:13 von Stammtram.)
(19. 09. 2023, 21:43)Strohgäubahner schrieb: Ich hätte einen anderen Vorschlag zu machen, der ebenfalls Personal einspart und gleich von euch mit vielen Gegenargumenten (kenne selbst einige) zerlegt werden darf: Automatische Fahrzeugführung in den signalisierten Bereichen. Beispiel: Von Stammheim kommend wird ein Zug nur bis Borsigstr. manuell gefahren, dann steigt das Fahrpersonal aus und übernimmt dort einen Zug in Gegenrichtung. Bis zum Olgaeck fährt der Zug automatisch.
Hallo Strohgäubahner,
obwohl z.B. in Nürnberg die Linien U2 und U3 seit einigen Jahren im automatischen Betrieb verkehren, wird die konventionell betriebene U1 bis auf weiteres nicht umgestellt. Die Gründe dafür sind mir nicht im Detail bekannt; es dürfte ein Mix aus hohen Kosten, komplexer Technik etc. sein.
Wie realistisch ist es, eine Stadtbahn mit niveaugleichen MIV-Kreuzungen auf automatischen Betrieb umzustellen, wenn nicht einmal völlig unabhängig geführte U-Bahnen in Deutschland und im Ausland massenhaft umgestellt werden (können)?
Du hast sicherlich nicht die Bau- und Betriebsordnung für Straßenbahnen studiert? Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ließe dieses Regelwerk Deine Idee überhaupt zu?
Viele Grüße
Stammtram