(03. 03. 2009, 14:50)Weinberg_61er schrieb: Ich war zuerst irgendwie der Meinung, Türlenstraße wird 4-gleisig. Was an dieser Sache allerdings blöd ist, ist dass die U12 gar keinen Halt dort macht, sondern quasi direkt dran vorbei fährt... Deswegen hab ich mir bisher irgendwie vorstellen wollen, das ist so gemacht worden, dass alle Linien an der Türlenstraße zum Halten kommen und dann die U12 ihren eigenen Weg geht...Jetzt meld ich mich doch auch mal wieder zu Wort.
Ich war bisher auch der Meinung, es gibt einen neuen verlegten, vierspurigen Bahnhof Türlenstraße. Diese Planungen meinte ich vor Jahren so gelesen zu haben, das jedoch schon durchaus 10 Jahre her sein kann. Natürlich kann das noch sehr wenig konkret gewesen sein. Selbst habe ich im Internet keine Hinweise hierzu mehr gefunden, was durchaus auch der langen vergangenen Zeit geschuldigt sein könnte.
Aus meinem Gedächtnis gab es damals folgende Argumente für den Neubau der Haltestelle Türlenstraße:
- Das Einschwenken auf dem heutigen Niveau in den neuen Tunnel wäre aufgrund der Fundamente der anliegenden Gebäude nicht gegangen.
- Die Gleise der jetzigen Haltestelle Türlenstraße sollten ebenfalls tiefergelegt werden, die Rampe vom Eckardshaldenweg sollte verlängert werden.
- Die Zugänge zur Türlenstraße müssten aufgrund der Nivauangleichung des S21 Geländes sowieso neu gemacht werden. Die neuen Zugänge des versetzten Bahnhofes wären besser gelegen gewesen.
- Auch meine ich mich zu erinnern, dass der Tunnel der neuen U12 unter der jetzigen Haltestelle Türlenstraße gelegen wäre. Die Verschwenkung in den neuen Tunnel hätte schon innerhalb der jetzigen Haltestelle gelegen.
Aber ihr habt natürlich recht - aus allen vorliegenden Informationen kann man das alles nicht mehr entnehmen. Wenn es also bei der bisherigen Haltestelle Türlenstraße bleibt bedeutet das, dass die U12 auch keinen Halt dort macht.
Insgesamt empfinde ich diesen Punkt jedoch sehr interessant - und traurig weil es selbst nach über 10 Jahren zu vielen Punkten noch immer keine veröffentlichten, aussagekräftigen Dokumente gibt, sondern man sich nach dem Auschlussprinzip aus irgendwelchen Pressemeldungen ein Bild machen muss.