16. 08. 2023, 19:50
(16. 08. 2023, 18:46)ReplicaOfLife schrieb:(15. 08. 2023, 09:05)websurfer83 schrieb: Mal ganz abgesehen von der Streitbarkeit des Architekturstils ist es aus Klimaschutz-Gründen keine gute Idee, alle Freiflächen mit hohen Gebäuderiegeln zu verbauen. Es gibt genug Untersuchungen (z.B. auch eine von der ETH Zürich), die gezeigt haben, dass es für den Klimaschutz notwendig ist, genügend Schneisen mit Grünflächen in den Städten zu haben. Aber das interessiert ja (fast) niemanden, stattdessen bekommt man als Privatperson merkwürdige Auflagen für den Klimaschutz. Und diese "Klimakleber" sehen den Verkehr als einzig Schuldigen für den Klimawandel. Die sollten sich mal lieber an kleine Einfamilienhäuser kleben, die abgerissen werden sollen und durch große Wohnblöcke ersetzt werden sollen.
Sorry, just my 2 cents!
Und was wäre die Alternative?
Um neuen Wohnraum (oder Gewerberaum) zu schaffen, hat man prinzipiell die Wahl zwischen Nachverdichtung und komplett neuen Baugebieten auf der grünen Wiese. Klar sind große Wohnblöcke schlechter für das lokale Klima, als ein kleines Einfamilienhaus auf einem riesigen Grundstück. Aber ein Block mitten in bereits bebauter Fläche wirkt sich insgesamt dennoch weit weniger negativ aus, als die Erschließung komplett neuer Baugebiete.
Wenn man die Fehlentwicklungen der letzten Jahrzehnte betrachtet, ist die Antwort einfach:
Die strikte Trennung aus Wohn- und Gewerbegebieten sollten aufgehoben werden, damit die Wege zwischen Wohnung und Arbeit verkürzt werden können. Gleichzeitig gibt es im Gewerbebereich viel Leerstand - was sich durch die Corona-Pandemie und viele Home Office-Möglichkeiten nochmal gesteigert hat. Hier wäre es sinnvoll, leerstehende Gewerbeflächen bzw. bereits bestehende Gebäude zu Wohnraum umzubauen. Z.B. bin ich mir nicht sicher, zu wie viel Prozent diese riesigen Neubauten vom Daimler im Synergie Park in S-Vaihingen wirklich ausgelastet sind. Und vorne an der Ecke wo die U12 in den Wallgraben abzweigt soll wieder ein riesiger Gewerbekomplex entstehen. Sowas ist einfach nur absurd und wird unser Klimaproblem nicht lösen.