15. 08. 2023, 08:20
(12. 08. 2023, 22:29)Micha schrieb: Der Neubau könnte sicher optisch schlimmer sein - nur passt er halt überhaupt nicht an diese Stelle.
Das alte Bahnhofsgebäude ist nun vollends eingequetscht und wirkt wie ein Fremdkörper.
Hallo Micha,
das schriebst Du nicht zum ersten Mal (zum zweiten, glaube ich, auch nicht). Ich sehe das gänzlich anders. Weder Geschichte noch Städtebau sind stromlinienförmig. Und was wäre denn dann die Konsequenz aus Deiner "Erkenntnis"? Dass man das Gebäude jetzt abbrechen sollte? Das ist m. E. ziemliches 60er-Jahre-Denken. Und nein: Es ist jetzt schon so und weder die Möglichkeit, eventuell andes gebaut haben zu können noch der Abbruch des Neubaus sind ernstzunehmende Optionen. Also?
Viele Grüße
BW 76
BTW: Mit Architektur und Städtebau ist es ähnlich wie mit Fußball: Nur weil jeder durch die Stadt läuft, ist er noch lange kein Experte für Städtebau. Warum kann man das wohl studieren? Das bezieht sich jetzt nicht auf den o. a. Post sondern spiegelt nur meine allgemeine Unzufriedenheit mit der Behandlung des Themas wieder.