08. 08. 2023, 22:49
Das Ruhrgebiet ist beim besten Willen kein besonders gutes Vorbild für attraktiven, effektiven, kundenorientierten Nahverkehr. Gerade Mülheim zeigt doch sehr eindrucksvoll, wie man den Nahverkehr durch andauerndes Sparen und Kürzen kaputt "optimieren" kann.
Ja, der abendliche 15-Minuten-Takt in Stuttgart ist im Vergleich zu vielen anderen Städten überdurchschnittlich, er wird aber auch sehr gut angenommen. Und das Angebot am Sonntagmorgen ist schon jetzt teilweise an der unteren Grenze: Stadtbahnen alle 30 Minuten, Buchwald sieht erst um kurz vor 7 den ersten Bus...
Die Nachtbuslinien wären um diese Zeit nicht mehr zu gebrauchen, da sie komplett darauf ausgelegt sind, die Menschen aus der Innenstadt nach Hause zu bringen. Morgens bräuchte man aber das genaue Gegenteil. Ausgerechnet der Hauptbahnhof wäre aus den meisten Stadtteilen nur mit Fußweg ab Schlossplatz zu erreichen.
Ja, der abendliche 15-Minuten-Takt in Stuttgart ist im Vergleich zu vielen anderen Städten überdurchschnittlich, er wird aber auch sehr gut angenommen. Und das Angebot am Sonntagmorgen ist schon jetzt teilweise an der unteren Grenze: Stadtbahnen alle 30 Minuten, Buchwald sieht erst um kurz vor 7 den ersten Bus...
Die Nachtbuslinien wären um diese Zeit nicht mehr zu gebrauchen, da sie komplett darauf ausgelegt sind, die Menschen aus der Innenstadt nach Hause zu bringen. Morgens bräuchte man aber das genaue Gegenteil. Ausgerechnet der Hauptbahnhof wäre aus den meisten Stadtteilen nur mit Fußweg ab Schlossplatz zu erreichen.