10. 07. 2023, 11:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10. 07. 2023, 11:09 von Sebastian.)
Im Landkreis Esslingen wird das System Bögl diskutiert, es geht darum die Fildern mit dem Neckartal zu verbinden. Die S-Bahn-Varianten in diesem Bereich waren alle an den Wirtschaftlichkeitsberechnungen gescheitert.
Diskutierte Trassen:
https://eslra-sitzungsdienst.komm.one/bi..._ksinr=229
Vorteile sieht das VWI bei der Trassierung, man könnte automatisch mit kleineren nachfragegerechten Fahrzeugen arbeiten (im Vergleich zur S-Bahn). Der größte Nachteil wäre der Inselbetrieb man müsste an den Endpunkten immer umsteigen. Es gibt auch noch Probleme bei der Förderfähigkeit und bei den rechtlichen Rahmenbedingungen, die man aber (politisch) lösen könnte.
Man müsste nun eine Machbarkeitsstudie zu einer konkreten Trasse erstellen, unklar ob der Kreis die Mittel dazu aufbringen will.
Die StZ berichtet auch:
"Nahverkehr im Kreis Esslingen Magnetschwebebahn statt S-Bahn?"
Quelle (Bezahlschranke):
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...60a9d.html
Bögl hat bisher eine 3,5km lange "Demonstrationsstrecke" in Chengdu (China) gebaut, in Europa hatte man bisher soweit ich weiß keinen Erfolg bei der Vermarktung des Systems.
Diskutierte Trassen:
- Stuttgart-Flughafen – Plieningen – Scharnhausen – Denkendorf (nördlich) –Altbach/Plochingen
- Sielmingen/Neuhausen – Denkendorf (südlich) – Altbach/Plochingen
- Sielmingen/Neuhausen – Denkendorf (südlich) – Köngen – Wendlingen
- Sielmingen/Neuhausen – BAB 8/NBS – Köngen/Unterensingen – Wendlingen
- Stuttgart-Flughafen/Bernhausen – Sielmingen – Harthausen – Wolfschlugen –Nürtingen
https://eslra-sitzungsdienst.komm.one/bi..._ksinr=229
Vorteile sieht das VWI bei der Trassierung, man könnte automatisch mit kleineren nachfragegerechten Fahrzeugen arbeiten (im Vergleich zur S-Bahn). Der größte Nachteil wäre der Inselbetrieb man müsste an den Endpunkten immer umsteigen. Es gibt auch noch Probleme bei der Förderfähigkeit und bei den rechtlichen Rahmenbedingungen, die man aber (politisch) lösen könnte.
Man müsste nun eine Machbarkeitsstudie zu einer konkreten Trasse erstellen, unklar ob der Kreis die Mittel dazu aufbringen will.
Die StZ berichtet auch:
"Nahverkehr im Kreis Esslingen Magnetschwebebahn statt S-Bahn?"
Quelle (Bezahlschranke):
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...60a9d.html
Bögl hat bisher eine 3,5km lange "Demonstrationsstrecke" in Chengdu (China) gebaut, in Europa hatte man bisher soweit ich weiß keinen Erfolg bei der Vermarktung des Systems.