27. 02. 2009, 08:52
Um nochmal zurück auf die S-Bahn-nach-Dettenhausen-Phantasie zu kommen, ich war gestern mal wieder in Böblingen und bin aus Scherz und Langeweile einmal nach Dettenhausen und zurück gefahren. Ein paar Gedanken hierzu:
1.) Viertelstündlicher Takt auf dem Teilstück Böblingen-Holzgerlingen kann auch durch schnellere Fahrzeuge nicht ohne zweitem Gleis oder zumindest Ausweichgleis erreicht werden. Was man nämlich nicht vergessen darf: um ein Umsteigen zur und von der S-Bahn nach und aus Stuttgart und Herrenberg zu ermöglichen, ist der recht lange Aufenthalt in Böblingen erforderlich.
2.) Das Fahrgastaufkommen von Böblingen nach Holzgerlingen war wie immer anschaulich, danach war's mal wieder eher mau.
3.) Wozu eigentlich das seit Jahren ungenutzte zweite Gleis am Zimmerschlag ohne Bahnsteig? Wozu die Stumpfgleise in Holzgerlingen und Weil? Nur zum Abstellen eines Zuges der auf der Strecke schlappmacht? Das kommt doch eh fast nie vor. Und zum Abstellen von Güterwagen ist es ja wohl auch nicht, Güterverkehr auf der Schönbuchbahn gibt's doch seit Jahren nicht mehr.
4.) Viele der Haltepunkte werden recht wenig genutzt. Das Fahrgastpotential ist zwar ausreichend um den Halt eines Regio-Shuttles zu rechtfertigen. Sollte auf der Strecke je eine S-Bahn verkehren, wird die aber garantiert nicht mehr alle (je drei) Haltepunkte in Holzgerlingen und Weil bedienen. Und das wäre in meinen Augen ein zu großer Rückschritt.
1.) Viertelstündlicher Takt auf dem Teilstück Böblingen-Holzgerlingen kann auch durch schnellere Fahrzeuge nicht ohne zweitem Gleis oder zumindest Ausweichgleis erreicht werden. Was man nämlich nicht vergessen darf: um ein Umsteigen zur und von der S-Bahn nach und aus Stuttgart und Herrenberg zu ermöglichen, ist der recht lange Aufenthalt in Böblingen erforderlich.
2.) Das Fahrgastaufkommen von Böblingen nach Holzgerlingen war wie immer anschaulich, danach war's mal wieder eher mau.
3.) Wozu eigentlich das seit Jahren ungenutzte zweite Gleis am Zimmerschlag ohne Bahnsteig? Wozu die Stumpfgleise in Holzgerlingen und Weil? Nur zum Abstellen eines Zuges der auf der Strecke schlappmacht? Das kommt doch eh fast nie vor. Und zum Abstellen von Güterwagen ist es ja wohl auch nicht, Güterverkehr auf der Schönbuchbahn gibt's doch seit Jahren nicht mehr.
4.) Viele der Haltepunkte werden recht wenig genutzt. Das Fahrgastpotential ist zwar ausreichend um den Halt eines Regio-Shuttles zu rechtfertigen. Sollte auf der Strecke je eine S-Bahn verkehren, wird die aber garantiert nicht mehr alle (je drei) Haltepunkte in Holzgerlingen und Weil bedienen. Und das wäre in meinen Augen ein zu großer Rückschritt.